Einstandspreis (fest) war falsch, wie korrigieren?

2. September 2009 11:10

Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage.
Mein Kunde hat neue Artikel mit Lagerabgangsmethode "Standard" eingerichtet.
Die Preise wurden per Dataport eingespielt, und zwar Anfang Mai.
Hier hat sich bei 3 Artikeln wohl ein kleiner Fehler eingschlichen, und es wurden (deutlich) zu niedrige Preise eingerichtet.
Anfang August wurde zufällig festgestellt, dass das Konto, auf dem die Einkaufspreisdifferenzen gebucht wurden, einen erheblichen Bestand aufwies.
Dadurch kamen wir auf diese 3 Artikel und haben den Festpreis korrigiert.
Meine Frage ist jetzt: Alle Posten, die zwischen Anfang Mai und Anfang August dazugekommen sind, haben jetzt den falschen Preis.
Auch die Lagerregulierung per 31.08.09 hat daran nichts geändert.
Wie bekomme ich den Wert der Posten jetzt auf (Menge * aktuellen Preis)?

Beste Grüße

Dirk

Re: Einstandspreis (fest) war falsch, wie korrigieren?

2. September 2009 13:54

Das ist eine Neubewertung der ursprünglichen Zugangsmenge. Wegen der Lagerabgangsmethode "Standard" werden dann Abweichungswertposten erzeugt, um den veränderten Lagerwert zu dokumentieren.

Re: Einstandspreis (fest) war falsch, wie korrigieren?

2. September 2009 14:29

Danke, meine Überlegungen gingen auch in die Richtung. Also Neubew.-Buch.-Blatt füllen, mit neuem Einstandspreis füllen und buchen, dann anschließend noch mal Lager regulieren um die Abgänge an die Zugänge anzupassen und es sollte sauber sein, richtig?

Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du antwortest, die ganze Lagerbewertung und -regulierung ist dein Spezialgebiet wie mir scheint ...

Beste Grüße

Dirk

Re: Einstandspreis (fest) war falsch, wie korrigieren?

2. September 2009 14:54

IT-Co+De hat geschrieben:Danke, meine Überlegungen gingen auch in die Richtung. Also Neubew.-Buch.-Blatt füllen, mit neuem Einstandspreis füllen und buchen, dann anschließend noch mal Lager regulieren um die Abgänge an die Zugänge anzupassen und es sollte sauber sein, richtig?

So sollte das klappen. Wenn nicht, dann hier beschweren :wink: . "Standard" ist aber in erster Linie für Artikel aus Produktionsprozessen gedacht und da unerlässlich. Für andere Artikel sind die anderen Abgangsmethoden meist besser geeignet.

Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass du antwortest, die ganze Lagerbewertung und -regulierung ist dein Spezialgebiet wie mir scheint ...

Das ist ein sehr komplexes Thema, welches über die Jahre immer wieder konzeptionelle Änderungen erfahren hat. Da kommt man dann nicht aus der Übung. :mrgreen: