[gelöst]Vista und Font

3. September 2009 16:44

Problem: Wenn an XP-Rechnern aus Excel Daten in Nav kopiert werden kommt gerne mal noch ein \r\n mit, was dort auch gut zu sehen ist. Unter Vista passiert das auch - aber dort sind die kleinen Kästchen dann nicht zu sehen... Folge: der User denkt es sei alles in Ordnung, die Schnittstellen stellen aber Unterschiede fest und verweigern die Arbeit.

Frage:
Kann man irgendwie den Standardfont von Navision (oder schlimmstenfalls Vista) festlegen? Wenn ja: Wie?

Suche nach Vista (165 Ergebnisse) und Font (58 Ergebnisse) brachte keinen mir nützlichen Treffer. Auch das Umstellen von Windows-Aero auf Windows-Standard (das gerüchtemäßig helfen soll) hat diesbezüglich keine Verbesserung gebracht.

Ich bin sehr neugierig auf Eure Ideen und Anregungen.
Zuletzt geändert von WoF am 18. August 2011 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vista und Font

22. September 2009 12:44

Ist die Frage noch aktuell?

Ich müsste zunächste die Fragestellung besser verstehen:
Du meinst wenn die Daten "zu Fuß" per Copy & Paste kopiert werden (weil weiter unten von Schnittstellen gesprochen wird, welche)?
Mit \r \ n meinst du carriage return & line feed?

Re: Vista und Font

22. September 2009 14:56

Im OnAfterInput-Trigger des Feldes in der Form kann z.B. folgender Code
Code:
LF := 10;  // CR und LF als CHAR anlegen
CR := 13;
IF (STRPOS(Text,FORMAT(LF)) <> 0) OR (STRPOS(Text,FORMAT(CR)) <> 0) THEN
 ERROR ('Steuerzeichen CR bzw. LF bitte entfernen.');

Dann wird die Form sofort geschlossen und der User denkt so beim nächsten Mal eher daran :-)
Das kann man natürlich ausbauen und dann die Steuerzeichen in diesem Trigger automatisch entfernen. Analog geht das natürlich auch vor dem Export in der Schnittstelle.

Re: [gelöst]Vista und Font

18. August 2011 16:33

Danke für eure Posts. Das Problem war bis letzte Woche noch aktuell. Jetzt habe ich das so gelöst wie in vielen anderen Beiträgen beschrieben: In Codeunit 1 einen Filter eingebaut der die Zeichen einfach rauswirft. Zunächst hatte ich ziemlich Bedenken was die Performance angeht - aber das ist offensichtlich kein Thema.

WoF