Gelieferte Menge nach Storno im Auftrag reduzieren

12. November 2009 17:27

Für einen Auftrag haben wir versehentlich 40 statt 4 h Dienstleistung geliefert und fakturiert (Ressource). Für die Rechnung haben wir eine Gutschrift erstellt, jedoch wurde hierdurch die Lieferung nicht storniert, d.h. wir haben mit dem neuen korrigiert Auftrag jetzt 44 h anstelle 4 h geliefert und fakturiert.

Der Warenausgang ließ sich aufgrund der erfolgten Fakturierung mit unserem Wissen nicht ausbuchen.
Wie kann man diese Angaben im Auftrag wieder auf 4 h zurückksetzen?

Re: Gelieferte Menge nach Storno im Auftrag reduzieren

12. November 2009 17:32

Hallo johndoecal,
mit der Gutschrift seit ihr doch in der Summe wieder richtig.
Das direkt im Auftrag abzubilden, versuchs doch einfach mal mit ner minus-40 Std.-Buchung.
+40 -40 = 0
Dieter

Re: Gelieferte Menge nach Storno im Auftrag reduzieren

26. Juni 2012 13:01

Hallo Zusammen,

wir haben so ein änliches Phänomen in Verbindung mit Aritkel.
Artikel A1 mit Menge 100 Stück in VK-Auftragszeile definiert.
10 Stück werden geliefert und fakturiert.
Über eine Gutschrift wird die gebuchte Rechung ausgewählt und gebucht.
Die 10 Stück sind zwar in der Artikelkarte wieder hinzugekommen,
aber das Problem ist, dass in der VK-Auftragszeile sowohl bei "Menge geliefert", als
auch bei "Menge fakturiert" noch die 10 Stück drin stehen.

Weiß jemand eine Ursache für das Problem?

Danke
Gruß
Gollum

Re: Gelieferte Menge nach Storno im Auftrag reduzieren

26. Juni 2012 13:27

Die 10 Stück sind zwar in der Artikelkarte wieder hinzugekommen,
aber das Problem ist, dass in der VK-Auftragszeile sowohl bei "Menge geliefert", als
auch bei "Menge fakturiert" noch die 10 Stück drin stehen.


Das ist eigentlich eine ziemlich normale Vorgehensweise :shock: .
Die Gutschrift hat mit dem Auftrag nichts zu tun eigentlich noch nicht mal mit der Rechnung. Das interessiert eigentlich nur die Fibu, damit die Rechnung mit der Gutschrift ausgeglichen werden kann.

Man liefert dem Kunden Ware (Auftrag/Lieferschein/Rechnung) . Dem Kunden gefällt die Ware nicht, er schickt sie zurück (Reklamation/Rücklieferung/Gutschrift).
Damit wird der Warenfluss sauber abgebildet, und ist zeitlich sauber nachzuvollziehen.

Wenn du allerdings versehentlich eine Auftrag als Lieferschein gebucht hast, dann kannst du in einigen Fällen versuchen, bevor du die Rechnung geschrieben hast, im Lieferschein den Warenausgang zu stornieren. In dem Fall wird auch der Auftrag wieder korrigiert.

Gruß, Fiddi

Re: Gelieferte Menge nach Storno im Auftrag reduzieren

26. Juni 2012 13:50

Hallo Fiddi,

danke für die Antwort.
Verstehe.
Das mit der Lieferungen stornieren kenne ich, wenn die Rechnung noch nicht gebucht wurde.
Wenn die Rechnung gebucht wurde und man eine Gutschrift erstellt bin ich nun durch Deine Aussage beruhigt,
dass die internen Flüsse richtig laufen.

Hab bei einem ähnlichen Fall auf mibuso gelesen, dass jemand nach der Gutschrift die Veerkaufsauftragszeile löscht
und neu anlegt.
Hintergrund: die VK-Auftragszeile kommt von einem Rahmenauftrag und da will man ja nicht,
dass nach der Gutschrift die Menge noch abgezogen bleibt.

Aber ich denke, damit kann ich leben

Danke
Gruß
Gollum