Fehlermeldung beim Preisupdate

19. Januar 2010 09:21

hallo zusammen,

ich bin in unserem unternehmen dafür zuständig die preislisten von unseren lieferanten in excel zu bearbeiten, damit sie in unser system (navision med version, 4.00) eingelesen werden können.

klappt soweit auch ganz gut, nur bei einigen preislisten erhalte ich fehlermeldungen, wenn ich sie in unserem schulungsmandanten einlesen möchte.

eine fehlermeldung ist z. b.: "0" ist kein gültiges Datum

kann vielleicht jemand etwas mit dieser fehlermeldung anfangen?

danke und viele grüße
steffi

Re: Fehlermeldung beim Preisupdate

19. Januar 2010 11:06

Hallo!

Es sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, dass irgendwo ein Datum eingelesen wird. Wenn dieses Datum nicht angegeben ist, dann wird "0" zugewiesen und der Fehler erscheint. Im Programmcode muss man "OD" zuweisen, um ein leeres Datum anzugeben.

Gibt es in der Excel-Tabelle denn eine Spalte mit einem Datum? Ist das Datum immer gefüllt? Auf welchem Weg importierst Du die Datei? Codeunit? Dataport? Excel-Buffer?

Hast Du vielleicht eine Designlizenz und kannst den Debugger starten? Der müsste dann an dem Punkt anhalten/aufpoppen, wo es zu dem Fehler kommt.

Viele Grüße
Volker

Re: Fehlermeldung beim Preisupdate

19. Januar 2010 11:40

Hallo Volker,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

In der Excel-Tabelle gibt es zwar Felder, in denen ein Datum gepflegt werden kann, aber diese Felder werden nicht gepflegt.

Die Excel-Listen werden von uns mit Dataport importiert.

Eine Designlizenz habe ich leider nicht.

Viele Grüße
Steffi

Re: Fehlermeldung beim Preisupdate

19. Januar 2010 11:46

Es gibt also Listen, bei denen der Import funktioniert, und welche, wo der Import nicht funktioniert.

Dann müssen diese Listen ja einen Unterschied aufweisen !?!

Re: Fehlermeldung beim Preisupdate

19. Januar 2010 11:57

Hallo Volker,

das ist ja gerade das seltsame. Bei den anderen Listen, die sich problemlos importieren lassen, habe ich die Felder genau gleich geflegt, wie die Liste bei der der Import nicht funktioniert.

Habe mir auch die Excel-Liste vom letzten Jahr noch mal angesehen, um da vielleicht einen Hinweis zu erhalten, was ich vielleicht falsch gepflegt habe, aber die alte Liste ist genau wie meine aktuelle Liste geplegt.

VIele Grüße
Steffi

Re: Fehlermeldung beim Preisupdate

20. Januar 2010 13:39

Hallo Steffi,

Dann habe ich AdHoc keine Idee mehr. Hier müsste man mit dem Debugger schauen, warum der Fehler passiert.

Eins habe ich aber noch:

Ich selbst hatte mal den Fall, dass ich vom Kunden eine Tabelle bekommen habe, die meinen Spaltenvorgaben entsprach.
Allerdings wurden zwischendrin Spalten ausgeblendet und nicht gelöscht, was mir zunächst nicht aufgefallen ist. Beim genauen Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass die Spaltennamen (von Excel) unterbrochen waren. Also so etwas wie A,B,C,E,F,H... .

Beim Speichern der Datei als CSV oder TXT wurden die ausgeblendeten Spalten mitgespeichert, was zur Folge hatte, dass die Textdatei nicht mit der Spaltendefinition übereinstimmte.

Das ist aber dann momenten die einzige Idee, die ich noch habe.

Viele Grüße
Volker