merkwürdiges Lock-Verhalten

25. Januar 2010 12:38

Hi,

ich habe gerade unsere NAV-4.02-Installation auf Lessor-Lohn SP 10 upgegradet. Für das Upgrade wollte ich das Developer's Toolkit verwenden, und hab's dabei leider geschafft, unfreiwillig die Datenbank upzugraden.

Seitdem zeigt NAV merkwürdiges Lock-Verhalten. Während einer Lohnabrechnung werden eine ganze Reihe von Tabellen gelockt. Klar soweit, war noch nie anders. Allerdings konnte man in mehreren Mandanten parallel abrechnen, da nur nicht-mandantenübergreifende Tabellen gelockt werden.
Nun ist es aber so, dass ein Abrechnungslauf jedes Mal die Tabelle "Object" lockt... im Code steht davon aber nichts... Das hat natürlich zur Folge, dass ich in der Zeit weder irgendwelche Reports bearbeiten und speichern kann, noch dass jemand anderes parallel abrechnen kann.

Kann das mit der unglücklichen Konvertierung der Datenbank zusammenhängen? Falls ja, gibt es eine einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Vielen Dank,

Olli

Re: merkwürdiges Lock-Verhalten

26. Februar 2010 23:16

Wirklich helfen kann ich Moment nicht, ist es eine Native oder SQL-DB?
(Falls SQL, evtl haben die "Kracks" eine Idee)

Re: merkwürdiges Lock-Verhalten

26. Februar 2010 23:24

Ist native... ich hab inzwischen mal über unseren Partner die Installationsquellen für NAV 2009 besorgt und will nen technisches Update auf den NAV 2009 Classic Client machen in der Hoffnung, dass das was bringt...

Re: merkwürdiges Lock-Verhalten

27. Februar 2010 13:33

Normalerweise kommt die Meldung nur , wenn Objekte importiert oder kompiliert werden. Es kann aber auch durch Dataports ausgelöst werden, die während einer Transaktion automatisch gestartet werden.

Re: merkwürdiges Lock-Verhalten

27. Februar 2010 14:25

Nun, könnte vielleicht auch folgendes der Fall sein?:

Werden in NAV "Reports" gedruckt, dann lautet der Name des Print Jobs so wie der Report heißt; z.B. "Sales Invoice". Will man nun, dass der Print Job "aussagekräftiger" benannt ist - z.B. "Sales Invoice No. 12345 Customer XYZ" - dann kann man das, indem man den Objekt-Namen des Reports zur Laufzeit entsprechend ändert. Das allerding hätt eine solche "Object"-Sperre zur Folge ...

Passiert sowas in der Art?

Re: merkwürdiges Lock-Verhalten

27. Februar 2010 15:36

Ich bin gerade unterwegs, deswegen kann ich die Renaming-Theorie nicht ueberpruefen... Aber ich bezeweifel das ganz stark. Der Lessor-Code ist zwar alles andere als schoen, aber so was verzapfen die dann glaub ich doch nicht. Waere mir beim Debugging denke ich auch aufgefallen.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass es an den verschiedenen Versionen von DB und Server-/Client-Software liegt.