Top Liste über Debitor/Umsatz

27. Januar 2010 12:23

Hallo,

ich soll eine Top 10 Liste über alle Debitoren erstellen.

In der vorhanden Liste wird nur der Umsatz über Verkauf aufgelistet. Wir haben aber nicht nur 1 Konto, welches hier einfliessen soll, sondern auch noch ein anderes. Wie bekomme ich das hier herein??

Oder anders herum: kann man die SUSA so ordnen, daß der Umsatzstäkste Kunde auf der Liste oben steht und der Umsatzschwächste unten?
Nur wie??

Re: Top Liste über Debitor/Umsatz

27. Januar 2010 17:37

Hallo,

hast du schon mal Report 111 ausprobiert? Der tut so etwas :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Top Liste über Debitor/Umsatz

28. Januar 2010 11:15

Jau, den Report habe ich getestet und gerade eben der gibt mir nur einen Teilbereich des Umsatzes, den ich haben möchte. Wir hier haben nicht nur das Konto des Verkaufs von "Gegenständen", sondern auch noch die Dienstleistung zum einbringen der Gegenstände. Diese Dienstleistung wird auf ein anderes Sachkonto gebucht, und zwar auf eins, welches in dieser Auswertung nicht mit hineinfliesst.
Ich brauche ja las Bsp. nur einen Debitor zu nehmen und der hat über einen bestimmtem Zeitraum eine grösseren Umsatz gemacht, als er mir in der TOP10 (111 Report) _Liste anzeigt. Also fehlt doch was, und zwar die Dienstleistung.
???

Re: Top Liste über Debitor/Umsatz

28. Januar 2010 11:33

Hallo

Ich brauche ja las Bsp. nur einen Debitor zu nehmen und der hat über einen bestimmtem Zeitraum eine grösseren Umsatz gemacht, als er mir in der TOP10 (111 Report) _Liste anzeigt. Also fehlt doch was, und zwar die Dienstleistung.


Das scheint aber kein Problem der Rangliste zu sein.
Auf der Rangliste wird ja der Verkauf des Debitors summiert.

Wie fakturiert Ihr denn die Dienstleistungen?
Diese Beträge fliessen ja mit in den Debitorenposten. Gibt es da evtl. eine kundenspezifische Anpassung, die DL-Beträge nicht in das Feld "Sales (LCY)" auf dem Debitorenposten schreibt.

Gruss

Re: Top Liste über Debitor/Umsatz

29. Januar 2010 13:00

Hallo Heimannv,

ich bin auch der Meinung das dort auch die Dienstleistungen dabei sein sollten.

Schau doch mal in die Rechnung euerer Dienstleistungen oder in die Verkaufsrechnungszeilen (Tabelle 113), ob dort die Dienstleistungen bei dem Debitor (Verkauf an Debitor Nr.) unter (Art) "Sachkonto" aufgeführt sind.

Was mir noch so einfällt:
Oder ist es vielleicht so, das ihr für den Debitor einen eigenen Mandanten habt, bei dem ihr die Artikelverkäufe und Kunden-Rechnungen/Lieferscheine usw erstellt und die Buchhaltung macht die eigentliche Abrechnungen mit Hilfe eines Sammeldebitors in euerem Firmen-Mandanten?

mfg,
winfy