[Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

1. Februar 2010 15:28

Hallo die typischen Einschränkungen im Reportdruck sind mir bekannt.
Ich habe jetzt die Anforderung zu prüfen, wie im rechten Bereich der Seite von oben bis unten ein Bereich für die Firmendaten angedruckt werden kann.
Natürlich sollen im "normalen" Lesebereich einzelne Zeilen angedruckt werden.

Meinem Wissen nach ist das mit Boardmitteln von Navision nicht zu lösen, habt ihr eine idee dazu wie das klappen könnte ggf. mit zuhilfenahme weiterer Software?

Danke für Eure Vorschläge :-)

Re: Report mit rechten Bereich von oben bis unten

1. Februar 2010 15:33

Hallo mikka,

Formular auf dem Drucker hinterlegen, falls konstante Daten, evtl. über den Drucker und mehrere Formulare/Drucker, variable Daten implementieren.
Und im NAV-Report die Seitenränder anpassen.

Gruß, Fiddi

Re: Report mit rechten Bereich von oben bis unten

1. Februar 2010 15:55

Hallo Fiddi,

klingt interessant.
Kann man mit Steuerzeichen diesen Formulardruck ein-ausschalten?
Ich vermute das dieses auch nicht auf jedem Drucker klappen wird?!

Ich werde unsere IT mal fragen, was die dazu wissen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin zuhaben.

Re: Report mit rechten Bereich von oben bis unten

1. Februar 2010 16:31

Es gibt einen PDF-Druckertreiber (pdfmachine von Broadgun), mit dem man über Steuerbefehle direkt im Report derartige Formulare fallweise verwenden kann. Die Steuerzeichen, sog. Parser-Parameter, werden nach dem Parsen aus dem Report entfernt.

Damit kann man zumindest schon mal ein entsprechendes PDF generieren. Es gibt auch ein Kommandozeilen-Tool, mit dem man ein pdf anschließend direkt an einen echten Drucker senden kann. Ist zwar für einen "normalen" Ausdruck ein wenig aufwendig, aber zumindest lassen sich Deine Anforderungen damit erfüllen.

Re: Report mit rechten Bereich von oben bis unten

26. Februar 2010 22:55

Danke für Eure Beiträge.
Nach ein wenig Recherche musste ich festellen, das wir ein entsprechendes Tool (PDF Mailer der Firma gotomax) im Haus haben und bei diversen Kunden bereits verkauft haben. Jedoch als PDF / Mail Tool.

Beim Prüfen ist mir aufgefallen, das hier sehr einfach ein Bild oder auch Dokument als Hintergrund eingefügt werden kann.
Durch die bereits genannten Steuerzeichen kann so ziemlich alles mit dem Tool gemacht werden.

Aber trotzdem schade das Navision nicht so ein Feature hat. Währe doch genial wenn es soetwas wie ein Propertie "Background" in Reports gäbe.

Re: Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 09:43

mikka hat geschrieben:...
Aber trotzdem schade das Navision nicht so ein Feature hat. Währe doch genial wenn es soetwas wie ein Propertie "Background" in Reports gäbe.

Das würde gehen, indem man ein Image mit entesprechender Größe als Hintergrund verwendet.

Re: [Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 09:50

m_schneider hat geschrieben:Das würde gehen, indem man ein Image mit entesprechender Größe als Hintergrund verwendet.

Wie meinst du das denn?

Re: [Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 10:21

McClane hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Das würde gehen, indem man ein Image mit entesprechender Größe als Hintergrund verwendet.

Wie meinst du das denn?

In der Toolbox gibt es doch so ein kleines Schiffchen. wenn man jetzt ein Logo nimmt und mit diesem Schiffchen einbindet, dann kann man das als Background verwenden.

Re: [Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 10:42

Und wie teile ich das am Besten auf die Sections auf? :wink:

Re: [Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 12:23

McClane hat geschrieben:Und wie teile ich das am Besten auf die Sections auf? :wink:

Das ist ein Argument. Da habe ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn gar nicht daran gedacht. Ich bin jetzt, da ich aktuell damit zu tun habe, von Forms ausgegangen. So weit hats dann nicht gereicht.

Re: [Gelöst]Report mit rechten Bereich von oben bis unten

2. März 2010 12:47

Hallo zusammen,

ganzseitige Hintergrundbilder (oder solche, welche über mehrere Sections verteilt würden) können in NAV leider nicht umgesetzt werden.

Diese Aufgabe muss der Druckertreiber (sofern er es unterstützt) übernehmen.