Microsoft Navision 4.00 Reporting Service

1. Februar 2010 16:01

Hallo Community,

da ich neu in dem Forum bin kurz etwas zu meiner Situation:

Ich studiere in Deutschland Wirtschaftsinformatik und befinde mich derzeit in meinem Praxissemester (5.Semester). Ich hatte das Glück in Bangkok, Thailand eine Stelle zu bekommen, bei einem großen Automobilzuliefer.
Dieser setzt für ca. 100 Mitarbeiter an diesem Standort Microsoft Navision 4.00 ein.
Heute war mein erster Arbeitstag (Frischfleisch :lol:), ich durfte eingangs erst einmal 12 Stunden lang die Geschäftsprozesse zweier Mitarbeiter analysieren, also Mitarbeiter interviewen, Worflowdiagramm war allerdings schon vorhanden :roll:
Auf jedenfall soll die momentane Reportingfunktion verbessert werden. Bisher werden die entsprechenden Daten auf Knopfdruck in Excel exportiert, was ansich den Zweck erfüllt, allerdings wenig aussagekräftig ist und auch für das Management nicht besonders flexibel und anschaulich ist.
Da leider nur Navision 4.00 eingesetzt wird, kann ich nicht auf die moderne Reporting Funktionen von NAV 2009 zurückgreifen. Jetzt bin ich dank der Forensuche mehrmals auf den Reporting Services aufmerksam geworden, dieser bietet ja auch eine webbasierte Darstellung an, dieses Feature ist von meinem Chef sehr gewünscht.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Art Online Tutorial für die Reporting Services? Ich habe damit bisher nie gearbeitet, leider auch nicht mit Microsoft Navision, da meine Universität leider nur SAP fixiert ist :(

Wäre toll wenn ihr mir vielleicht einige Einsteigertipps geben könnt. Natürlich habe ich entsprechende Ansprechpartner in der IT-Abteilung, allerdings würde ich gerne etwas vorab zeigen können 8-)

Re: Microsoft Navision 4.00 Reporting Service

1. Februar 2010 16:51

Hallo Sambosoul,

schau' dir mal folgenden Link an:

http://blogs.msdn.com/clausba/archive/2 ... 67113.aspx

da gibt es einen Reporting Pack für NAV 4.00 abzuholen. Die sind zwar für Standard-DB gedacht aber mit ein bischen Arbeit kriegt man das eigentlich auf jeder DB zum laufen. Die Reports zeigen recht schön was man mit den Reporting Services alles anstellen kann (inkl. Drill-Through, etc.).

Viele Grüße
Jan

Re: Microsoft Navision 4.00 Reporting Service

1. Februar 2010 17:01

Hallo Jan,

vielen Dank für den Link, das werde ich mir morgen einmal anschauen und mich bei weiteren Fragen wieder melden :)

Re: Microsoft Navision 4.00 Reporting Service

2. Februar 2010 18:33

Hallo Sambosoul,

läuft euer NAV denn auf einem SQL Server oder mit der nativen DB? Bei letzterem funktionieren keine Reporting Services.
Bei einer nativen DB kannst du dir http://www.jetreports.com/ anschaun.