Fibu abgeklemmt, keine Sach/Deb./Kred.posten, aber wo/wie?

2. Februar 2010 14:35

Hi, @all,

ich war heute bei einem Unternehmen, die mit NAV schon lange arbeiten, aber die Fibu abgeklemmt haben. D.h. Einkauf/Verkauf usw. läuft, ich sehe gebuchte Rechnungen, Artikelposten, Wertposten usw., aber keine Sachposten/Debitoren/Kreditorenposten. Die Steuerungen in der Fibu wie Buchungsgruppen usw. sind alle da, aber es kommt nichts an in der Fibu, die ganze Buchhaltung wurde und wird seit Jahren beim Steuerberater gemacht, der alle Belege als Papier bekommt.

Nun soll das geändert werden. Nur wie, ist die Frage. Diejenigen, die das einmal programmiert haben, gibt es nicht mehr, Dokumentation ist auch keine vorhanden. Der GF hat schon früher einmal andere Berater hier gehabt. Die einen sagen, das wäre doch ganz einfach, da gäbe es ein paar Flags, die müssten nur anders gesetzt werden (aber wo, in Programmen, oder gibt es Einrichtungen, die versteckt sind, die ich nicht kenne?) und ab dem Zeitpunkt würde dann alles für die Zukunft korrekt in die Fibu laufen. Die anderen sagen, man müsste das ganze System neu aufsetzen, die Daten migrieren, anders ginge es nicht..

Nun sitze ich hier und soll das beurteilen. Hat einer von Euch schon einmal so eine Konstellation gehabt? Gibt es wirklich diese "Flags"? Oder muss man tatsächlich neu aufsetzen? Ich muss dazu sagen, dass sehr viele Objekte das Kennzeichen "Modified" haben, fragt sich nur, ob das unbedingt mit dem Abklemmen der Fibu zu tun hat.

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung und viele Grüße
Annette

Re: Fibu abgeklemmt, keine Sach/Deb./Kred.posten, aber wo/wie?

2. Februar 2010 15:07

Hallo,

ich würde mir zunächst mal einen Überblick verschaffen, was alles in NAV alles gegenüber dem Standard (DB mit NAV-Basisversion besorgen) geändert wurde (Textexport, Objekte splitten, Diff-Tool drüberlaufen lassen, und zunächst mal alle Objekte aussortieren, die nicht geändert wurden). Dann würde ich mir in deinem speziellen Fall die Buchungscodeunits anschauen(12,22,80,90,,,), was hier geändert wurde.

Gruß, Fiddi

Re: Fibu abgeklemmt, keine Sach/Deb./Kred.posten, aber wo/wie?

3. Februar 2010 09:20

Hallo Annette,

die erste Codeunit, die ich in solch einem Fall ansehen würde, wäre die Codeunit 12, da dort die Sach-, Debitoren- und Kreditorenposten erstellt werden.
Es könnte sein, dass dort lediglich die Inserts auskommentiert wurden.
Alternativ dazu kann es auch sein, dass in den Codeunit 80 und 90 der dortige Aufruf der Buchungsfunktion geändert bzw. auskommentiert wurde.
Da aber nun die Fibu nicht mehr extern gemacht werden soll, wirst du meiner Meinung nach sowieso einen kompletten Vergleich der dortigen Objekte mit einer Standarddatenbank der gleichen Version machen müssen (z.B. mit Developers Toolkit, BeyondCompare, Araxis Merge, ...).

Gruß
Jörg