[gelöst] USt-Gesetz: Liefer-/Leistungsdatum in der Rechnung

2. Februar 2010 17:38

Hallo zusammen,

selbst auf die Gefahr hin, dass die Frage blöd ist:

Das USt-Gesetz schreibt eindeutig vor, dass aus der Rechnung das Liefer- bzw. Leistungsdatum ersichtlich sein muss. Erstellt man über den Stapel "Sammelrechnung" eine Rechnung, so ist das auch kein Problem, denn es wird jeweils Lieferschein-Nummer und -Datum angegeben. Diese Informationen finde ich über die Felder "Shipment No." und "Shipment Line No." in der Tabelle 113...
Wie ist das nun beim "normalen" Fakturieren aus dem Auftrag heraus? Dort wird diese Verknüpfung zwischen Liefer- und Rechnungszeile nicht vorgenommen. In der Rechnung kann somit nicht auf die gleiche Art und Weise das Lieferdatum ausgedruckt werden.

Inwiefern erfüllt NAV an dieser Stelle die gesetzlichen Vorgaben?

Viele Grüße
Dirk Simonis
Zuletzt geändert von d.simonis am 2. Februar 2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: USt-Gesetz: Liefer-/Leistungsdatum in der Rechnung

2. Februar 2010 17:50

Da wir eine Brangenlösung haben, habe ich in die CRONUS Mandanten der Versionen 4,5 und 2009 geschaut.
Bei allen ist das Lieferdatum auf den Rechnungen vorhanden.

Ist evtl bei Euch ein Feld ausgeblendet?
Das Source Feld heißt "PostedShipmentDate".

Re: USt-Gesetz: Liefer-/Leistungsdatum in der Rechnung

2. Februar 2010 17:55

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion, doch dieses Feld scheint ein Teil der Branchenlösung zu sein. Bei uns existiert es nicht (auch nicht in 5.0)...

Viele Grüße
Dirk

Re: USt-Gesetz: Liefer-/Leistungsdatum in der Rechnung

2. Februar 2010 18:24

hm, kann ich aber bestätigen dass dies im Standard (Report 206) enthalten ist. Unserer liegt noch in der Originalversion (NAVW14.00.03,NAVDACH4.00) vor da wir diese nicht benutzen.
Das Feld wird in diesem Report über eine Funktion berechnet, wenn du willst kann ich dir den Inhalt hier reinkopieren.

Re: USt-Gesetz: Liefer-/Leistungsdatum in der Rechnung

2. Februar 2010 18:48

Hallo zusammen,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Ich bezog mich in meinen Ausführungen auf die Tabelle 113 (Sales Invoice Line), nicht auf die Invoice-Reports. Dieses Feld ist eine globale Variable, welche vom Report befüllt wird. Sie tut genau das, was ich oben als "fehlend" beschrieben habe *schäm*
Ich danke Euch beiden für die rasche Hilfe!!!

Viele Grüße
Dirk.