Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

16. Februar 2010 16:51

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen... Wir arbeiten mit Nav und ich habe heute festgestellt, dass ein von mir angelegter Auftrag von jemandem geändert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, wer es getan hat??

Danke schon mal für eure Hilfe

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

16. Februar 2010 17:07

Ohne entsprechend eingerichtetes Änderungsprotokoll oder ein bei euch extra eingepflegtes Feld ("Letzte Änderung von" oder so) wüsste ich nichts ...

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

16. Februar 2010 17:27

also ein eingepfletes feld gibt es nicht.
mit dem änderungsprotokoll müsste ich es in erfahrung bringen. ist mir bis jetzt leider nicht bekannt.
danke schon mal für die hilfe.

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

17. Februar 2010 09:58

Es gibt eine Archiv-Funktion ("unter Anz. archivierter Versionen" im jeweiligen Belegformular). Wenn diese aktiviert und lizenziert (CRM Granule) ist, werden alle Änderungen von Nutzern damit quasi protokolliert und die unterschiedlichen Belegversionen können eingesehen werden.

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

17. Februar 2010 10:11

Bakkir hat geschrieben:Es gibt eine Archiv-Funktion ("unter Anz. archivierter Versionen" im jeweiligen Belegformular). Wenn diese aktiviert und lizenziert (CRM Granule) ist, werden alle Änderungen von Nutzern damit quasi protokolliert und die unterschiedlichen Belegversionen können eingesehen werden.

Meinst du das, was in der EK- und VK-Einrichtung jeweils unter Archivierung eingestellt und dann in der Historie eingesehen werden kann? Das protokolliert aber gar nicht jede Änderung und auch nur, wer den Beleg archiviert hat.

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

17. Februar 2010 10:21

Jo, unsere Mitarbeiter nutzen die Funktion um zu sehen, wer an einem Auftrag Änderungen vorgenommen hat bzw. wann er das letzte Mal gedruckt wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob dazu Änderungen im Standard vorgenommen wurden. :roll:

Re: Nachverfolgung wenn daten geändert wurden

17. Februar 2010 10:32

So weit ich weiß, werden Belege damit im Standard nur beim Löschen, Drucken oder auf Wunsch archiviert (oder, wenn zB aus einem Angebot ein Auftrag wird - aber dann wird das Angebot ja auch gelöscht). Ob für jeden Beleg eine zigfache Archivierung Sinn ergibt, mag ich aber bezweifeln. Dann lieber das Änderungsprotokoll benutzen.