[gelöst]Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 11:22

Halle an alle,

gibt es eine Möglichkeit per C/AL Tabellenfelder anzulegen? Ich habe einen XML Export geschrieben, der mir Datensätze aus einer x-beliebigen Tabelle exportiert. Ein Export-Flag-Feld soll in dem Fall gesetzt werden. Da ich aktuell noch nicht absehen kann welche Tabellen es betrifft, würde ich das Feld gern beim ersten Export automatisch anlegen.

Ich nehme nicht an das ein Anlegen eines Datensatzes in der Tabelle "Field" dazu führt, dass das Feld auch tatsächlich in der entsprechenden Tabelle angelegt wird oder ? 8-)
Zuletzt geändert von Bakkir am 18. Februar 2010 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 11:33

Bakkir hat geschrieben:Ich nehme nicht an das ein Anlegen eines Datensatzes in der Tabelle "Field" dazu führt, dass das Feld auch tatsächlich in der entsprechenden Tabelle angelegt wird oder ? 8-)

Wollen wir wetten, dass es doch geht? ;-)

Re: Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 11:38

Ich muss Natalie da recht geben :-D .
Leider funktioniert das nur bei Standardfeldern, die keine speziellen Properties benötigen (z.B. keine Flowfields oder Options ).

Gruß, Fiddi

Re: Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 12:02

danke für eure antworten:

welchen Integer-Wert hat das Feld Field.Type für Bool bzw. Integer ? Leider ist die Tabelle Field zwar in nem FORM ansehbar, aber wenn ich in Properties der Felder gehe stürzt NAV ohne Rückmeldung ab.... :shock:

bisher erhalte ich beim Testweisen anlegen immer die Meldung "Der Typ 'X' wurde nicht für die Funktion definiert"...

Re: Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 12:16

Bakkir hat geschrieben:welchen Integer-Wert hat das Feld Field.Type für Bool bzw. Integer ?

Warum möchtest du unbedingt mit dem Integer-Wart arbeiten? Nimm doch die Optionsschreibweise mit den zwei Doppelpunkten.
Wenn du das hier eingibst:

Code:
Field.Type := Field.Type::egal


und dann kompilierst, erhältst du nochmal eine Auflistung der Optionsbezeichnungen, falls du das brauchst.

Re: Tabellenfeld zur Laufzeit anlegen ?

18. Februar 2010 12:34

danke, funktioniert super.