NAV4 SP3 und Windows 7

19. Februar 2010 17:29

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne Windows 7 einsetzen nur habe ich das Problem, dass Navision nicht läuft.
Meiner Version entspricht der aus dem Download-Center http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=15&t=2374.
Immer wenn ich Navision starten möchte bekomme ich die Meldung "Microsoft Business Solutions-Navision Client executable for SQL server funktioniert nicht mehr".
Unter Windows XP funktioniert es einwandfrei.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

19. Februar 2010 17:44

Herzlich willkommen bei MSDynamics.de :-D

Siehe dazu auch http://blogs.msdn.com/german_nav_developer/archive/2009/10/13/zusammenfassung-der-betriebssysteme-die-von-microsoft-dynamics-nav-unterst-tzt-werden.aspx
Da bleibt wohl nix anderes übrig als den virtuellen XP Mode in Win7 zu verwenden ...

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

19. Februar 2010 21:30

Ok, aber da steht ja das Windows 7 nicht getestet ist.
Für Vista, was ja Windows 7 sehr stark ähnelt, gibt es ja ein Update.
Ist das im SP3 schon enthalten? Wenn nicht wo bekomme ich das her?
Habe leider keinen Zugang für die Microsoft Dynamics Seite.

Und noch mal ne Frage am Rande: Was ist der WOW Modus?
Google spukt nur was zu World of Warcraft aus.

EDIT: Ok was der WOW Modus ist habe ich gefunden. Steht unter der Tabelle :oops:
WOW – Modus: Windows on Windows Modus, eine 32 Bit Applikation läuft im 32x Bit Kontext auf einem 64x Bit Betriebssystem.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

20. Februar 2010 09:50

Ich möchte dazu gerne ein Zitat bringen: "NAV 4.0 is not currently a Microsoft supported version of NAV so it's safe to say it is not supported with Win 7". Ich möchte also aufgrund von fehlendem Support empfehlen, auf neuere (2009 SP1) Versionen umzustzeigen.

Siehe auch http://blogs.msdn.com/nav/archive/2009/ ... -2010.aspx
und http://support.microsoft.com/lifecycle/ ... r=FilterNO.

Kommt ihr nicht über euren Partner offiziell an eine neue Version?

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

20. Februar 2010 12:34

Das Problem bei einem Updatet auf 2009 werden die Kosten. Mein Chef ist der Ansicht "Läuft doch, warum was neues?".
Und kann man einfach so auf 2009 Updaten? Wie fiel würde das ungefähr kosten bei 10 Arbeitsplätze?

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

20. Februar 2010 13:06

philipb232 hat geschrieben:Mein Chef ist der Ansicht "Läuft doch, warum was neues?".
"Never change a running system."
Wie du jedoch feststellen musstest, läuft es ja (unter Windows 7) nicht mehr.

philipb232 hat geschrieben:Und kann man einfach so auf 2009 Updaten? Wie fiel würde das ungefähr kosten bei 10 Arbeitsplätze?
Bei einem rein technischen Update (also keine Anpassungen an den Datenbank-Objekten) ist dies kein großer Aufwand, da nur die neue Version installiert wird.
Wenn ihr einen Updatevertrag habt, bekommt ihr die neue Version kostenlos.
Habt ihr jedoch keinen Updatevertrag, so müsst ihr diesen zuerst abschließen. Kosten: Updategebühren für den Zeitraum, seit dem ihr keinen Updatevertrag mehr habt.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

20. Februar 2010 14:17

"Never change a running system."

Da gebe ich dir Prinzipiell recht, aber der Server ist jetzt schon über 10 Jahre alt und pfeift aus dem letzten loch.
Und als neuen Server würden wir gerne Windows 2008 R2 mit Windows 7 einsetzen, aber daraus wird woll nichts. :cry:

Danke euch allen.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

20. Februar 2010 14:52

Hallo philipb232,

hast du schon die 4.0SP3 Version, die unter Vista läuft?

Falls nein, versuch dir doch mal den Patch zu besorgen, und teste das ganze mit einer lokalen Datenbank (der Patchclient konvertiert die Datenbank, und dann musst du alle Clients umstellen).
Hast du das ganze mit einer 32bit oder 64bit Version gestestet?

Gruß, Fiddi

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

22. Februar 2010 08:52

Timo Lässer hat geschrieben:
philipb232 hat geschrieben:Mein Chef ist der Ansicht "Läuft doch, warum was neues?".
"Never change a running system."
Wie du jedoch feststellen musstest, läuft es ja (unter Windows 7) nicht mehr.


Kann ich so nicht bestätigen - wir haben NAV 4.03 mit dem Platform Update und es läuft auch auf den Windows 7 Professional PCs ohne das Vista-Hotfix ... zumindest hab ich noch kein Problem entdeckt. :-?

Edith meint: Ok, der Server ist immer noch ein 2003er mit MS SQL-Server 2005.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

27. Oktober 2010 15:06

Hallo,

Beitrag ist zwar schon älter, aber nur zur Info:

Navision 4 SP3 läuft wie ne 1 auf Windows 7. Man muß nur eine Buildnummer von >=29113 sein eigen nennen. Gilt im übrigen auch für den Windows Server 2007.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

27. Oktober 2010 19:33

holger1076 hat geschrieben:Hallo,

Beitrag ist zwar schon älter, aber nur zur Info:

Navision 4 SP3 läuft wie ne 1 auf Windows 7. Man muß nur eine Buildnummer von >=29113 sein eigen nennen. Gilt im übrigen auch für den Windows Server 2007.


Das kann ich nur unterschreiben! Inzwischen bin ich auch auf Win 7 (x64 Ultimate) umgezogen und auch NAV 4.0 SP3 3xxxx läuft einwandfrei (auf SQL Server 2008 R2 x64 EE)! Und das ohne virtuellen Modus.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

29. März 2011 16:48

Hallo allerseits,

ich wärme diese Diskussion mal wieder auf, da in meiner Firma das Thema gerade wieder aktuell ist.

Bei mir geht es allerdings (nur) um die Client-Variante von Navision!

Unser Navision-Vertrags-Partner sagt, dass offiziell für Windows 7 nur NAV5SP1 freigegeben ist.

Könnten wir eigentlich unsere Clients (aktuell NAV4SP1 Build 21666) auf SP3 (>=29113) updaten ohne den Server zu verändern?

Wie zuverlässig läuft NAV4SP3 auf Windows 7? Unser Navision-Vertrags-Partner sagt: "Ohoh, Probleme, Probleme, Probleme!".

Alles nur vorgeschoben?

Viele Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

30. März 2011 09:21

Materialtest hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich wärme diese Diskussion mal wieder auf, da in meiner Firma das Thema gerade wieder aktuell ist.

Bei mir geht es allerdings (nur) um die Client-Variante von Navision!

Unser Navision-Vertrags-Partner sagt, dass offiziell für Windows 7 nur NAV5SP1 freigegeben ist.

Könnten wir eigentlich unsere Clients (aktuell NAV4SP1 Build 21666) auf SP3 (>=29113) updaten ohne den Server zu verändern?

Wie zuverlässig läuft NAV4SP3 auf Windows 7? Unser Navision-Vertrags-Partner sagt: "Ohoh, Probleme, Probleme, Probleme!".

Alles nur vorgeschoben?

Viele Grüße
Peter


Einige Fragen hast Du doch beantwortet, wenn Du Dir den Thread mal durchgelesen hättest.
Update der Server-Komponenten hängt hauptsächlich davon ab, ob ihr native DB oder SQL einsetzt.

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

30. März 2011 16:06

JanGD hat geschrieben:Einige Fragen hast Du doch beantwortet, wenn Du Dir den Thread mal durchgelesen hättest.
Update der Server-Komponenten hängt hauptsächlich davon ab, ob ihr native DB oder SQL einsetzt.

Hallo Jan,

sorry, wenn ich die gleiche Frage wieder gestellt habe, aber ich bin nicht so der Crack in Navision.

Ich wollte halt nur wissen:

1. Ob ein Software-Update (von NAV4SP2 auf NAV4SP3) eines Clients unabhängig von der Server-Version geht?
2. Wenn ja, ob auch ein Client-Update auf NAV5SP1 bei unveränderter Server-Version (NAV4SP1) geht?
3. Warum ist NAV4SP3 unter Windows 7 nicht freigegeben obwohl doch laut einiger hier alles läuft?

Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 07:48

Du hast noch immer nicht meine Frage beanwortet. :P Habt ihr Nativ oder SQL DB ?

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 11:39

JanGD hat geschrieben:Du hast noch immer nicht meine Frage beanwortet. :P Habt ihr Nativ oder SQL DB ?

Hallo Jan,

sorry, hüstel, räusper. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Wir haben eine native Datenbank!

Laut unseres Navision-Partner, von dem ich heute eine Antwort dazu bekommen habe, muss man dann wohl auch den Server aktualisieren.

Also fällt diese Lösung für uns flach. Schade.

Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 11:52

Hallo,
Laut unseres Navision-Partner, von dem ich heute eine Antwort dazu bekommen habe, muss man dann wohl auch den Server aktualisieren.


wieso das denn? Man muss doch nur das Server Programm austauschen. Wenn eure Lizenz für NAV 5 reicht, würde ich gleich auf NAV 5 SP1 umsteigen. Das einzige Problem ist nur, du musst auch alle Arbeitsplätze aktualisieren, bevor die Leute NAV wieder nutzen können. Bei einem 24/7 Betrieb kann das schon problematisch sein. :wink: Aber selbst das geht, wenn man es gut vorbereitet, mit Ausfallzeiten unter 10 Minuten. (hängt etwas von DB Größe ab, und ob man vor der Umstellung noch eine Komplettsicherung machen möchte)


Gruß, Fiddi

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:07

Hallo Fiddi,

danke für die Antwort.

Wenn es alles so einfach wäre...

Unsere Geschäftsleitung ist leider etwas zurückhaltend was NAV-Updates angeht (kostet halt!).

Über kurz oder lang kommt man sicher um ein Update nicht herum, aber solange es noch geht :-(

Na egal, mein Kollege und ich haben uns nun entschlossen auf den neuen Win7-PCs "VMware Workstation" zu installieren und dort unter XP das NAV4, wie wir es haben, laufen zu lassen.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:11

ich rede nur von einem technischen Update, das ist normalerweise kostenfrei, wenn ein NAV- Wartungsvertrag besteht.

Gruß, fiddi

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:18

fiddi hat geschrieben:ich rede nur von einem technischen Update, das ist normalerweise kostenfrei, wenn ein NAV- Wartungsvertrag besteht.

Hallo Fiddi,

danke für den Hinweis, aber die vertragliche Situation zu unserem Navision-Partner ist etwas verzwickt und die Details sind mir nicht zugänglich.

Da ich nicht weiß, was in diesem Vertrag vereinbart ist, werde ich das Thema nicht weiter verfolgen.

Ich hatte gehofft, dass es ausreicht auf Win7 den NAV4SP3-Klienten zu installieren. Aber dem ist ja wohl leider nicht so.

Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:38

Bei Vista gab es glaube ich ein Problem mit 4.0SP3, das du einen bestimmten Patchlevel benötigst, damit er mit Vista lief (evtl. mal im Forum suchen). Wenn Vista funktioniert, dann sollte eigentlich auch 7 funktionieren. Der Haken ist allerdings, dass wenn du diesen Patch einspielst, das er eine Datenbank Konvertierung durchführt. D.h. du musst alle Clients aktualisieren :-( .

Gruß, Fiddi

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:39

Materialtest hat geschrieben:Unsere Geschäftsleitung ist leider etwas zurückhaltend was NAV-Updates angeht (kostet halt!).

Über kurz oder lang kommt man sicher um ein Update nicht herum, aber solange es noch geht :-(

Na egal, mein Kollege und ich haben uns nun entschlossen auf den neuen Win7-PCs "VMware Workstation" zu installieren und dort unter XP das NAV4, wie wir es haben, laufen zu lassen.


Ich bin jetzt kein Lizenzexperte, aber kostet das nicht auch einiges? Win7-Lizenz und Win XP?

Volker

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:49

Ich bin jetzt kein Lizenzexperte, aber kostet das nicht auch einiges? Win7-Lizenz und Win XP?

Hallo Volker,

ja nun, wenn man einen neuen PC kauft, kommt man ja um eine neue Windows7-Lizenz nicht umhin.

Für die XP-Version im VMware haben wir eine kostenfreie Lösung :wink:

Grüße
Peter

Re: NAV4 SP3 und Windows 7

31. März 2011 16:58

Wenn ihr Win7 Prof habt, solltet ihr den XP-Mode von MS herunter laden können, der Kostet außer zeit nichts, und ist besser integriert.

Gruß, Fiddi