[Gelöst] Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 11:57

Hallo Leute,
ich benötige für einen Form eine Virtuelle Tabelle die zur Laufzeit der Form erstellt und dann durch Code mit Leben gefüllt werden soll. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dies überhaupt definiere. Kann mir da einer weiterhelfen?

MFG

Sven
Zuletzt geändert von Dreistein am 25. Februar 2010 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 13:07

Hallo Sven,

das reine Anlegen einer temporären Tabelle ist einfach - einfach eine Variable in der Form erstellen mit dem Typ der "echten" Tabelle, und dann während diese Zeile ausgewählt ist, Shift + F4 und in den Properties bei "Temporary" aus dem "No" ein "Yes" machen ;-).

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 13:13

Hallo, Sven!

Ich nehme an, dass du mit "virtueller" Tabelle eine "temporäre" Tabelle meinst.
Definiere einfach in deiner Form eine Variable der von dir benötigten Tabelle und setze in den Properties dieser Variable das Flag "Temporary" auf Yes.
Anschließend kannst du dann über diese Variable die temporäre Tabelle "mit Leben füllen".

Bitte sei aber generell vorsichtig im Umgang mit temporären Tabellen. Man kann viele schöne Sachen machen, aber auch viel kaputt machen.

Gruß
Stephan

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 13:14

Vielen Dank für die Antwort, aber einen temporäre Tabelle kann ich nicht benutzen, denn die ist ja schon von den Feldern her vordefiniert. Es ging darum einen Tabelle zur Laufzeit selber zu definieren. Ich habe aber gerade erfahren, dass dies mit NAV 4.0 wohl nicht möglich sei.

Vielen Dank für die Bemühung.

MFG

Sven

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 15:00

Dreistein hat geschrieben:Es ging darum einen Tabelle zur Laufzeit selber zu definieren. Ich habe aber gerade erfahren, dass dies mit NAV 4.0 wohl nicht möglich sei.

... und auch nicht mit 5.0 oder 2009.

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 15:19

Hallo Timo,
danke für die Info. Ich habe von unserem NSC die Info bekommen, dass dies wohl ab 5. SP1 möglich wäre. Nun gut, wir haben 4.0 Sp3 also hat sich dies so wieso erledigt. Ich bedanke mich für die schnellen Informationen.

MFG

Sven

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 15:57

Also so ganz stimmt mit dem nicht selbst anlegen können von Tabellen stimmt das nicht.

Wenn man den Rahmen einer Tabelle vorher anlegt (mindestens ein Feld und den Primärschlüssel) kann man sehr wohl eigene Tabellen erstellen. Ich will nicht reden von dem Report, der Zur Laufzeit einen generierten Textexport für die Tabelle erstellt und diesen Textexport wieder einliest (geht aber nur mit de entsprechenden Lizenz).

Also, wenn man die Tabelle angelegt hat, kann man über die Tabelle Field (sieht man nur, wenn man ein neues Tabellen-Form mit der Tabelle als Basis erstellt) neue Felder einfügen (Lizenz vorausgesetzt). Diese Felder dürfen allerdings nur Standarddatentypen enthalten. (Flowfields und Options dürften Probleme bereiten, da man die nötigen Properties nicht anpassen kann)


Gruß, Fiddi

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 16:33

Dreistein hat geschrieben:...für einen Form eine Virtuelle Tabelle die zur Laufzeit der Form erstellt...


Was bringt das? Kann man denn auch zur Laufzeit Felder der Form hinzufügen und an die Tabelle binden? Was willst Du denn damit bezwecken?

Volker

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 19:36

fiddi hat geschrieben:Wenn man den Rahmen einer Tabelle vorher anlegt (mindestens ein Feld und den Primärschlüssel) kann man sehr wohl eigene Tabellen erstellen. Ich will nicht reden von dem Report, der Zur Laufzeit einen generierten Textexport für die Tabelle erstellt und diesen Textexport wieder einliest (geht aber nur mit de entsprechenden Lizenz).

Und wieder einmal ein hervorragender Trick, den ich mir unbedingt merken muss.

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, wo ich doch den umgekehrten Weg schon gegangen bin: Felder dynamisch aus vorhandenen Tabellen löschen.

Re: Erstellen virtueller Tabellen

25. Februar 2010 20:05

fiddi hat geschrieben:Wenn man den Rahmen einer Tabelle vorher anlegt (mindestens ein Feld und den Primärschlüssel) kann man sehr wohl eigene Tabellen erstellen. Ich will nicht reden von dem Report, der Zur Laufzeit einen generierten Textexport für die Tabelle erstellt und diesen Textexport wieder einliest (geht aber nur mit de entsprechenden Lizenz).


Ist ja nett, dies ist nämlich jetzt der Weg, den ich beschreite. Zwar nicht nur mit dem Primärschlüssel alleiene, aber auf jeden Fall kommen eigene Felder in die Form rein, die dann Funktioninhalte zurückgeben.

Vielen Dank an alle.

Schönen Abend

Sven