[Gelöst] Wie Check Box Status abfragen?

1. März 2010 15:39

Hallo,

wie kann ich in einer "IF-Abfrage" feststellen, ob in einer Check Box das Häkchen gesetzt ist oder nicht?
Also ich will so was hier machen:
Code:
IF CurrForm.CheckBox1.Active = True THEN
  BEGIN
      Irgendwas...
  END
ELSE
  BEGIN
    Was Anderes...
  END;

Ich habe schon Active, Activated und was weiß ich noch alles ausprobiert. In der Hilfe hab ich zu Check Box gar nichts gefunden. Man muss das doch irgendwie abfragen können!?
Zuletzt geändert von Muenchner78 am 1. März 2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie Check Box Status abfragen?

1. März 2010 16:08

Hallo Josef,

C/AL ist eine objektbasierte, jedoch keine objektorientierte Programmiersprache ;-)

Deiner CheckBox ist doch mit Sicherheit entweder ein Tabellenfeld oder eine Variable zugeordnet.
Frage also einfach das Feld bzw. die Variable ab:
Code:
IF DeineVariable = TRUE THEN
  [...]
Code:
IF DeinRecord.DeinFeld = TRUE THEN
  [...]


Da ein/e Boolean-Feld / -Variable naturgemäß schon einen Boolean-Ausdruck zurückliefert, brauchst du in deiner IF-Bedingung den Wert nicht mit TRUE/FALSE vergleichen:
Code:
IF DeineBooleanVariable THEN
  [...]
Code:
IF DeinRecord.DeinFeld THEN
  [...]

Re: Wie Check Box Status abfragen?

1. März 2010 16:19

Timo Lässer hat geschrieben:Deiner CheckBox ist doch mit Sicherheit entweder ein Tabellenfeld oder eine Variable zugeordnet.
Frage also einfach das Feld bzw. die Variable ab:

Ok, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Trotzdem ist es für mich ungewohnt, dass ich die Check Box nicht direkt ansprechen kann.

Das hier
Code:
IF MeineVar = TRUE THEN
...

funktioniert jedenfalls.


Danke für die Antwort.

Re: Wie Check Box Status abfragen?

1. März 2010 16:57

Muenchner78 hat geschrieben:Trotzdem ist es für mich ungewohnt, dass ich die Check Box nicht direkt ansprechen kann.


:greenarrow:
Timo Lässer hat geschrieben:C/AL ist eine objektbasierte, jedoch keine objektorientierte Programmiersprache ;-)



Muenchner78 hat geschrieben:Das hier
Code:
IF MeineVar = TRUE THEN
...
funktioniert jedenfalls.


:greenarrow:
Timo Lässer hat geschrieben:Da ein/e Boolean-Feld / -Variable naturgemäß schon einen Boolean-Ausdruck zurückliefert, brauchst du in deiner IF-Bedingung den Wert nicht mit TRUE/FALSE vergleichen:
Code:
IF DeineBooleanVariable THEN
[...]