[Gelöst]"Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 17:01

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau wie ich mein Problem beschreiben soll, deswegen auch der ungenaue Betreff. Ich lade einfach mal ein Bild hoch und hoffe, dass ich es damit einigermaßen beschreiben kann. Es soll verhindert werden (gesperrt werden), dass man in der Spalte auf den Pfeil klicken kann.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Muenchner78 am 5. März 2010 16:17, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 17:08

Allgemein für alle und jeden? Dann müsstest du nur irgendwas in den Trigger OnLookup der Spalte schreiben (natürlich nichts, was trotzdem das Fenster öffnet :wink: ).

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 17:14

McClane hat geschrieben:Allgemein für alle und jeden? Dann müsstest du nur irgendwas in den Trigger OnLookup der Spalte schreiben (natürlich nichts, was trotzdem das Fenster öffnet :wink: ).

Ja, allgemein für alle und jeden. Ich hätte es jetzt in den Trigger OnModify geschrieben. Aber mir geht es auch gar nicht darum wohin ich es schreibe, sondern eben wie ich es programmieren soll!

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 17:22

Wie gesagt: einfach eine Kommentarzeile in den Lookup der Spalte auf der Form, das war`s. Insofern der Lookup nicht durch eine TableRelation des Feldes entsteht, sondern aufgrund von Code im OnLookup des Feldes, dann kannst du das auch dort auskommentieren. Aber dann gilt das in allen Forms. Du kannst auch die TableRelation weg nehmen, falls das nichts ausmacht. Aber das würde ich lassen, da die in der Regel ihren Sinn haben.

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 21:43

In der Form: im Feld die Eigenschaft DrillDown = No setzen. Dadurch verschwindet der Pfeil komplett und kann so auch nicht angeklickt werden.

Pfeil nach oben: Lookup (den kann man mit LookUp = No ebenfalls entfernen, wenn nötig), ausgelöst durch eine TableRelation oder einen gefüllten OnLookup-Trigger (Tabelle oder Form).
Pfeil nach unten: Drilldown, ausgelöst durch eine CalcFormula in einem FlowField

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

4. März 2010 23:02

Natalie hat geschrieben:In der Form: im Feld die Eigenschaft DrillDown = No setzen.
... was wohl um Einiges einfacher ist :oops:

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

5. März 2010 10:30

Natalie hat geschrieben:In der Form: im Feld die Eigenschaft DrillDown = No setzen. Dadurch verschwindet der Pfeil komplett und kann so auch nicht angeklickt werden.

Pfeil nach oben: Lookup (den kann man mit LookUp = No ebenfalls entfernen, wenn nötig), ausgelöst durch eine TableRelation oder einen gefüllten OnLookup-Trigger (Tabelle oder Form).
Pfeil nach unten: Drilldown, ausgelöst durch eine CalcFormula in einem FlowField

Die Eigenschaft DrillDown ist sowieso auf "No" gesetzt. Der Pfeil kommt aber trotzdem. Die andere Möglichkeit mit dem Kommentar kann ich momentan nicht testen, da die Tabelle nicht immer mit Werten gefüllt ist und aktuelle ist sie leer.

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

5. März 2010 10:48

Muenchner78 hat geschrieben:Die Eigenschaft DrillDown ist sowieso auf "No" gesetzt.

Darauf bin ich auch rein gefallen. NAV unterscheidet gerne mal zwischen dem Defaultwert "<No>" und einem wirklich per Hand gewählten Wert "No". Dann steht da nämlich "No" (also ohne <>) und dann klappt das.

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

5. März 2010 11:26

McClane hat geschrieben:
Muenchner78 hat geschrieben:Die Eigenschaft DrillDown ist sowieso auf "No" gesetzt.

Darauf bin ich auch rein gefallen. NAV unterscheidet gerne mal zwischen dem Defaultwert "<No>" und einem wirklich per Hand gewählten Wert "No". Dann steht da nämlich "No" (also ohne <>) und dann klappt das.

Ok, das wusste ich nicht. Aktuell kann ich es zwar wie gesagt nicht testen, aber ich werde es später dann versuchen. Danke für die Antwort.

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern

5. März 2010 11:38

Muenchner78 hat geschrieben:Ok, das wusste ich nicht.

Ist so ein nettes Feature :wink:

Re: "Öffnen" einer Spalte verhindern[Gelöst]

5. März 2010 16:16

Ich konnte es jetzt testen und es funktioniert. Danke!