Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 09:01

Hallo,

ich habe hier einige Kunden, die mit unserer Artikeldefinition nicht klar kommen und wir deshalb kompett andere Artikel anlegen mussten.

Problem:
da diese Kunden nun nicht die Artikel kaufen, die auf Bestand sind, stimmt natürlich der Bestand nicht. Gibt es eine Möglichkeit, in diesen Spezialartikeln die Artikelnr. einzutragen, für die der Bestand gepflegt wird?

Re: Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 09:56

Was heißt mit unserer Artikeldefinition nicht klar kommen?

Meinst du der Kunde hat seine eigene Artikelnummer, und mit der möchte er bestellen? Falls ja, kannst du die beim Artikel auf der Karte hinterlegen unter Artikel/Referenzen. Bei einem Standardbelegdesign wird diese Nummer dann zusätzlich auf den Belegen angedruckt. Wenn du dir das Feld Referenzen in der Auftragszeile einblendest, kannst du (meine ich) darüber auch den Artikel auswählen.

Gruß, Fiddi

Re: Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 10:02

nein die referenz ist nicht massgebend.

wir haben z.B. einen artikel: Schrauben 5mm 120stück im Karton
der kunde will das als Kiloware: Schrauben 5mm 5kg im Karton

also habe ich da einen anderen Einheitencode für die Menge (stück vs. kg)

Re: Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 10:16

Da könntest du doch einen EK-Einheitencode festlegen. Gekauft werden 5kg, gelagert 120 Stück.

Re: Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 10:23

das Problem ist ja folgendes:
standardmässig ist der Artikel mit 120 Stück gelistet.
nur ein paar kunden wollen das kiloweise.

nun müsste ich jeden tag umlagerungen machen, bestände abgleichen usw...

Re: Bestandsartikel soll <> gebuchter Artikel sein

11. März 2010 10:28

Oh, da war ich auf dem völlig falschen Dampfer. Ich dachte bei Kunden an andere Firmen mit Nav, die du betreust :-)

Edit: trotzdem kannst du dir einen weiteren Einheitencode so einrichten, dass ein KG x Stück entspricht, und die Sachen dann kiloweise verkaufen. Deine Bestände werden um x Stück verringert, und der Kunde bekommt seine y KG auf Rechnung und Lieferschein.