[gelöst] NAV verschiedene Debitor Nr. Lief + Fakt.

12. März 2010 01:56

EDIT: Problem habe ich selber gelöst, wenn jmd. die Lösung haben möchte, Privat Message an mich oder hier reinposten!

Hallo allerseits,

Ist es möglich in Standard-NAV (egal welche Version 4.03 bis 2009) folgendes abzubilden:

VK-Lieferung gebucht auf Debitor 4711 INLAND.
VK-Rechnung per F3 erstellt auf Debitor 4711, dann Funktion Lieferzeilen holen und schon kann man sich in 1 * VK-Rg. auf n * gebuchte Lieferungen beziehen.
Dann versuche ich im Reiter Faktura die Deb.Nr. zu ändern, gibt aber eine Fehlermeldung.

Ich meine, ist es möglich irgend ein Produkt / eine Dienstleistung an einen inländischen Debitor zu liefern und die Rechnung aber auf seine ausländische Mutter (zB schweizerischer Mutterkonzern) zu schreiben?

Ich habe herausgefunden, daß ich in der VK-Rechnung im Kopf und in den Zeilen die Felder MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe und MwSt-Steuercode einblenden kann, so daß ich nachträglich obwohl ich im VK-Rg Kopf 4711 eingebe, die MwSt auf 0% wg. des Codes AUSLAND bzw. EU drücken kann.

Ich habe das hier nur deshalb hier reingeschrieben, weil das NAV 4.03 Forum die meisten Beiträge und Leser hat. Es betrifft aber alle Versionen bis 2009.


Für Hilfe bin ich euch allen im Voraus dankbar!

MfG