[Gelöst]Button je nach Aufruf sichtbar od. unsichtbar machen

15. März 2010 11:11

Hallo,

Ich habe einen Form (Bestand) auf der ein Button (Funktion) ist. Diese Form wird von zwei anderen Form´s (Lager und Einkauf) aufgerufen. Wenn jetzt die Form "Bestand" von der Form "Lager" aufgerufen wird, dann soll der Button "Funktion" sichtbar sein. Wird die Form "Bestand" vom "Einkauf" aufgerufen, dann soll der Button "Funktion" nicht sichtbar sein.
Wie kann ich überprüfen welche Form gerade aufruft?

MfG Josef
Zuletzt geändert von Muenchner78 am 15. März 2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Button je nach Aufruf sichtbar oder unsichtbar machen

15. März 2010 11:35

Hallo,

ich glaube das wissen die Forms nicht, wer sie gerade aufgerufen hat. Ich würde das so lösen:
1. im Bestandsform eine Funktion mit Parameter einbauen, die dort eine globale Variable setzt, welche das Anzeigen des Funktionsbuttons beeinflusst.
2. im OnOpenForm Festlegen, wann der Button gezeigt werden soll
2. In Lager und Einkauf eine Variable des Forms anlegen, die Funktion aufrufen und Parameter übergeben, und dann das Form anzeigen lassen.

Re: Button je nach Aufruf sichtbar oder unsichtbar machen

15. März 2010 12:29

CaddyM hat geschrieben:1. im Bestandsform eine Funktion mit Parameter einbauen, die dort eine globale Variable setzt, welche das Anzeigen des Funktionsbuttons beeinflusst.
2. im OnOpenForm Festlegen, wann der Button gezeigt werden soll
2. In Lager und Einkauf eine Variable des Forms anlegen, die Funktion aufrufen und Parameter übergeben, und dann das Form anzeigen lassen.


Hab das jetzt so gemacht. Das Problem ist nur in welchem Trigger bei Lager und Einkauf muss ich die Funktion jetzt aufrufen? Je nach dem in welchem Trigger ich die Funktion jetzt aufrufe, passiert entweder gar nichts (die Funktion wird nicht aufgerufen) oder wie z.B. im Trigger OnActivate(), wird bevor die Form "Bestand" aufgerufen, die Variable wieder auf False gesetzt.

Re: Button je nach Aufruf sichtbar oder unsichtbar machen

15. März 2010 13:02

Hat sich erledigt. Hatte aus versehen zwei verschiedene Variablen gleich benannt und der Wert wurde deswegen falsch übergeben.