[Gelöst] Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

23. März 2010 13:42

Antwort 24.03.2010: Es gibt keine Möglichkeit den start des Clients mitzuloggen.

Danke für die Antworten
- didley




Hallo,

gibt es die Möglichkeit den Start eines Clients mitzuloggen? Bei drei von 48 Anwendern habe ich das Phänomen, das nach dem Start des Clients einfach nichts passiert. Server ist von diesen Plätzen erreichbar auch notwendige Ports sind in den Services eingetragen.

Ich bin ratlos.

didley
Zuletzt geändert von didley am 24. März 2010 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

23. März 2010 14:18

Hallo didley,

was meinst du mit "... das nach dem Start des Clients einfach nichts passiert." :?:

A) Kommen die Clients nicht auf den Server
oder
B) starten die Anwender NAV und machen dann nichts mehr (und blockieren somit Sessions)?

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
zu A) Aktiviere die Protokollzeit in der Benutzereinrichtung, dann siehst du im Zeitprotokoll, wann und wie lange die User online waren.
zu B) In der Tabelle Session (Datei -> Datenbank -> Information -> DrillDown auf Sessions) siehst du die Leerlaufzeit jedes einzelnen Benutzers.

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

23. März 2010 15:08

Hallo didley,

was meinst du mit 'nichts passiert'?

Wenn du beim Starten des NAV-Client nicht in der Kommandozeile (oder Eigenschaften des Links) nicht alle nötigen Parameter mit übergibst, die benötigt werden um eine DB-Verbindung aufzunehmen, tut der NAV-Client beim Starten u.U. nichts. Ganz wichtig scheint es zu sein, die COMPANY anzugeben, da sonst u.U. kein login angezeigt wird.

Beispiel:
Code:
"NAVPFAD\Fin.exe" server=SERVERNAME:PORT,nettype=tcp[s],company=CRONUS AG


Gruß, Fiddi

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

23. März 2010 15:13

Timo Lässer hat geschrieben:Hallo didley,

was meinst du mit "... das nach dem Start des Clients einfach nichts passiert." :?:

Die Zeitprotokolle und die Idle-Zeit und alle zu übergebenden notwendigen Parameter sind bekannt. Das was ich meine ist, das nach dem Starten des Clients keine Reaktion erfolgt. Der Client sucht im Netzwerk und kommt manchmal mit dieser Meldung

falschekonfig.JPG


zurück. Aber nicht immer. Ein Anmelden an der Datenbank erfolgt also nicht. Für mich ist es also wichtig herauszubekommen, was auf dem Netzwerk gesucht wird. Das erhoffe ich mir, über die Möglichkeit eines Logfiles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von didley am 23. März 2010 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

23. März 2010 23:43

Sehe ich das richtig, dass dort versucht wird, die fin.exe von einem anderen Rechner zu starten?

NAV muss schon auf dem lokalen PC installiert sein.
(Auf die Ausnahmen beim Parallelbetrieb mehrerer NAV-Versionen gehe ich jetzt mal nicht ein.)
Anderenfalls sollte ein Terminal-Service wie z. B. MS Terminalserver oder Citrix eingesetzt werden.

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

24. März 2010 12:49

Timo Lässer hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass dort versucht wird, die fin.exe von einem anderen Rechner zu starten?

NAV muss schon auf dem lokalen PC installiert sein.


Wir betreiben seit 7 Jahren die Clients auf einem zentralen Server. Auch mit unterschiedlichen Navision Datenbank Versionen und Versionen der Navision Clients. Das geht hervorragend und ohne Probleme, wenn man ein paar Dinge beachtet. Damit kann ich die Clients und die Hilfe für Navision, die wir auch selbst ergänzt haben, zentral verwalten. Also daran liegt es nicht.

History:

Speziell diese drei beschriebenen Arbeitsplätze (3 von 48) liefen bis zu einem bestimmten Tag ohne Probleme. Von einem Tag zum anderen erscheint nun diese Meldung. Auch habe ich für Tests einen Client lokal installiert und es erscheint die gleiche Meldung. Wir wissen auch, das es ein Netzwerkproblem ist. Die fin.exe wird über das Netzwerk erreicht und wird gestartet, dann aber erscheint o.g. Meldung. Ich würde nun gerne mitloggen, was diese fin.exe sucht und vor allen Dingen, womit hat sie von diesem Arbeitsplatz aus ein Problem.

Deshalb noch einmal zum Ausgangspunkt: Gibt es einen Parameter, den ich beim Start des Navision Clients mitgeben kann, um den Ablauf mitzuloggen? Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit?

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

24. März 2010 12:58

Es gibt keinen Parameter.

Schon mal in der Ereignisanzeige geschaut?
ZUP-Datei schon gelöscht?

Gruß, Fiddi

Re: Erstellen eines Logfiles beim start des Clients

24. März 2010 13:29

didley hat geschrieben:Speziell diese drei beschriebenen Arbeitsplätze (3 von 48) liefen bis zu einem bestimmten Tag ohne Probleme.


Virenscanner-, Firewall-Update? Andere Programme installiert? Geänderte Netzwerkfreigaben?

Gibt es in NAV 4 .NET-Komponenten? Für diese kann doch der Netzzugriff blockiert/freigegeben werden.

Volker