[Gelöst]Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 16:29

Hallo zusammen,

ich habe wieder ein interessantes Problem :wink:

Auf einer Karte mit Tabellenansicht wollen wir einen "optischen Aufmerksamkeitserreger" einbauen - also dass der Benutzer sieht "Aha - da stimmt was nicht so richtig". Eine Möglichkeit wäre es nun, dort im Falle des Falles eine Grafik in der entsprechenden Zeile auszugeben. Allerdings habe ich da keinen blassen Schimmer wie ich das angehen könnte. Alternativ (was denke ich auch wesentlich einfacher geht) könnte man auch Symbole aus Systemschriftarten nehmen, bspw. das "i" in Webdings - da könnte ich im Trigger dann sagen "i" oder nicht.
Nun habe ich dort ein Symbol entdeckt, welches ich recht passend finde, aaaaber: naturlich komm ich da nur mit hexadezimaler Schreibweise ran; gibt es eine Möglichkeit, einen Char mit einem Hexadezimalwert zu belegen? Webdings Symbol 207 wäre das ...
Zuletzt geändert von CaddyM am 24. März 2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 16:58

Lösung nur mit Webdings, also ohne Grafiken:
[gelöst] Bild in Auftragszeile anzeigen

Re: Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 17:11

Ah - kam bei meiner Suche nicht raus ... ok, aber wie übergebe ich einen Hex-Wert an einen Char? Die Hilfe ist da auch nicht hilfreich .... wäre in Fakt "00CF" was ich übergeben müsste ...

Re: Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 17:19

Timo hat in seinen NAV-Tools einen Color Picker. Der wandelt dir die Werte um.

Re: Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 17:22

Fein, probier ich gleich mal aus, danke!

Re: Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

24. März 2010 19:29

Natalie hat geschrieben:Timo hat in seinen NAV-Tools einen Color Picker. Der wandelt dir die Werte um.
Vorsicht: Die Hex->Dezimal-Umrechnung in der Form ist für die NAV-Farbwerte ausgelegt!
Will heißen: Die Hex-Werte sind in ihrer Reihenfolge vertauscht, um korrekte Farbwerte für z. B. Webseiten auszugeben.

Alternative: Mit dem Windows-Taschenrechner (calc.exe) in der wissenschaftlichen Ansicht von Hex nach Dez umrechnen:
  1. Auf Hex einstellen
  2. Hex-Wert eingeben
  3. Auf Dez umstellen
  4. Dezimal-Wert ablesen

Re: [Gelöst]Grafik in Tabellenansicht eines Formulars?

25. März 2010 11:49

Deine ursprüngliche Idee ist aber auch sehr einfach umzusetzen. Einfach eine PictureBox in die Liste einfügen und hier das Property BitmapList verwenden. Es gibt sogar eine Reihe von Bitmaps, die bereits im System vorhanden sind und per Nummer angesprochen werden können. Da sind meistens schon ganz hilfreiche dabei. Guckst du hier http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?t=1269.