was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 10:17

Hallo

ich bin des öffteren in meiner NAV Recherche über die Begrifflichkreiten Dynamics CRM und 365 BusinessCentral gestoßen.

Was ist nun CRM (CustromerRelationManagment) und 365 BusinessCentral?

ist BusinessCentral der normale NAV Nachfolger und NAV 2018 ist out??

ist CRM sowas wie der Name schon sagt eine kleine Umgebung im regulären NAV zum pflegen von Dundenbeziehungen (z.b. Email Suppiort) ?

MFG

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 10:47

Hi, so habe ich es verstanden.

Business Central ist der Nachfolger von NAV (sowohl Cloud als auch OnPremise).

Microsoft Dynamics CRM ist der Vorläufer von Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement (also die Module Sales, Marketing, Customer Service etc.). Gibt es nur noch in der Cloud.

Eine ganz gute Übersicht gibt es hier:

https://dynamics.microsoft.com/en-us/pricing/

BTW. Dynamics 365 Finance & Operations und Retail ist übrgends das alte Dynamics AX.

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 11:47

derPat18 hat geschrieben:Hallo

ich bin des öffteren in meiner NAV Recherche über die Begrifflichkreiten Dynamics CRM und 365 BusinessCentral gestoßen.



Microsoft hat seine Produktpalette "modernisiert" und neue Namen vergeben:

früher: MS Dynamics + 1. NAV, 2. AX, 3. CRM

heute: MS Dynamics 365 + 1. Business Central, 2. Finance and Operations, 3. Field Service

Vermutlicher Grund: soll leichter werden für die Verkäufer, die sich nur noch MS Dynamics 365 merken müssen, bevor sie das Produkt präsentieren und verkaufen.

Unabhängig vom Namen hat sich die Technologie gewandelt: die 365 Versionen gibt es entweder als Cloud Version oder OnPremise Version (installierbar auf eigenem Server in der Firma) oder als Mischung aus Cloud und OnPremise (bei Axapta @ MS Dynamics 365 Finance and Operations ist das möglich)

Probleme für die Kunden: 1. feststellen, welches Produkt die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllt, 2. geeigneten Partner finden, 3. selber geeignete Mitarbeiter einstellen, ausbilden, aufbauen 4. hoffen, dass Microsoft als OEM weiterhin Geld und Manpower reinbuttert (Stichwort Fachkräftemangel betrifft sowohl Microsoft, als auch die Partner als auch die Endkunden).

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 12:01

ERP-Berater hat geschrieben:3. Field Service

Das ist das CRM-Modul für den Außendienst, das CRM-Basismodul heißt Customer Service.
Aber wir haben ja Foren für alle 365er :wink: .

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 13:00

@ERP-Berater

also hat sich nur der Name modernisiert unter welchen zukünftig weitergearbeitet wird?
Zuletzt geändert von derPat18 am 17. Januar 2019 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

17. Januar 2019 13:06

@derPat18
Keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!

Re: was ist NAV 365 BC und CRM ??

18. Januar 2019 09:42

derPat18 hat geschrieben:ist BusinessCentral der normale NAV Nachfolger und NAV 2018 ist out??


NAV kann nur noch bis zum 30.04.2019 lizenziert werden. Bestehende Lizenzen können weiterhin erweitert werden. Danach nur noch Business Central.

Business Central ist in der Codebasis NAV.

Es gibt hier ein neues Lizenzmodell (named statt concurrent) und die Art zu programmieren wird sich durch den Wegfall von C/AL in naher Zukunft ändern.
Business Central gibt es als Cloud-Version, die komplett bei Microsoft gehostet wird und als on-premise Version.
Die On-Premise Version wiederum gibt es als Subscription und als Perpetual Modell. Business Central ist in allen Version das gleiche Programm.

In der Cloud musst du Extensions nutzen. In OnPrem solltest du Extensions nutzen. C/AL geht zwar noch, soll aber laut Road-Map 2020 wegfallen.
Extensions funktionieren sowohl in der Cloud als auch in onPrem.