[gelöst] Datenaustausch - autom. Datei Import/Export

12. September 2019 12:52

Hallo zusammen,

in der Cloud-Version habe ich ja kein Dateisystem mehr zur Verfügung. Ich muss mehrere Jobs per Aufgabenwarteschlange oder wie auch immer ausführen und Dateien sowohl importieren als auch exportieren. Gibt es hier Möglichkeiten bspw. direkt mit OneDrive oder ähnlichem zu kommunizieren? Oder ist mein Ansatz einer Custom API in Kombination mit Flow der bessere Weg?
Zuletzt geändert von Steini am 8. Oktober 2019 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenaustausch - autom. Datei Import/Export

13. September 2019 09:23

Du kannst auf jeden Fall per Rest API auf OneDrive zugreifen
https://docs.microsoft.com/en-us/onedrive/developer/rest-api/api/driveitem_get_content?view=odsp-graph-online
Das ganze hat ne OAuth2 Authentifizierung.

Da kannst du dir Dateien als Stream runterladen und bearbeiten bzw. wieder hochladen

Re: Datenaustausch - autom. Datei Import/Export

13. September 2019 10:40

Danke, das klingt doch schon einmal nach einer guten Lösung. Innerhalb NAV habe ich schon genügend Web Services realisiert. Flow ist meiner bisherigen Erfahrung nach kaum zu gebrauchen, da der Standardconnector nur die Standard API unterstützt und es mit den Standardwerkzeugen/Dokumentation kaum möglich ist einen vernünftigen Custom Connector zu designen.

Re: Datenaustausch - autom. Datei Import/Export

13. September 2019 15:54

wie sieht es mit Azure-Functions aus?
http://vjeko.com/invoking-azure-functions-al/

Re: Datenaustausch - autom. Datei Import/Export

8. Oktober 2019 11:21

Danke.. Den Datenaustausch über Graph-API habe ich nun hinbekommen.
Azure Functions wäre sicher auch ein Lösungsansatz, der native Zugriff über Graph erfordert jedoch keine zusätzlichen Dienste.