Dimensionsfrage zur Kombination von Artikel und Kreditor

6. Dezember 2019 01:27

Hallo zusammen,
ich habe einen einen Debitoren. Ich möchte gerne wissen, wie viel Umsatz ich mit diesem Debitor auf Artikelebene mache.

Die beste Lösung wäre, wenn automatisch der Dimensionswert 1001 angehängt wird, wenn der "Debitor 5000" mit dem Artikel "Strom" in Kombination ausgewählt wird.

Ist das möglich?

Viele Grüße und Danke

Re: Dimensionsfrage zur Kombination von Artikel und Debitor

9. Dezember 2019 21:16

Du kannst deinen Debitoren jeweils eine Vorgabedimension geben, z. B. "Debitor" oder "Debitorengruppe". Diese wird dann in alle neuen Belege, Buch.-Blattzeilen usw. übertragen wenn der Debitor eingetragen wird. Analog bei den Artikeln z. B. Dimension "Artikelgruppe". Dann kannst du künftige Buchungen über "Analyse nach Dimensionen" auswerten und bekommst z. B. ein Ergebnis für Debitorengruppe=XYZ und Artikelgruppe=ABC.