Storno eines gebuchten Zahlungslaufes

10. Januar 2020 20:10

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem.

Ein Zahlungsvorschlag wurde erstellt. Die Zahlungsdatei wurde exportiert und im Onlinebanking hochgeladen.

Die Bank hat die Zahlungsdatei abgelehnt, da an der Kontonummer eines Kreditors ein Fehler auftauchte.

Der Buchhalter hat bereits die Zahlung in Dynamics verbucht. Also begann er die Buchungen auf dem "Bank Transitkonto" zu stornieren.

Nun lässt sich eine Buchung nicht stornieren, weil Mwst betroffen ist, laut Meldung. Nach nach näherer Betrachtung ist uns aufgefallen, dass die Rechnung mit "unreal. Mehrwehrtsteuer" 0,00 € gebucht wurde, obwohl es sich NICHT um eine Anzahlung handelte. Auf dem Konto "gel. Anzahlungen" ist nichts gebucht.

Wohlmöglich hat der Buchhalter bei Anzahlungen auf dem Einkaufsbeleg 0 eingetragen im Feld Anzahlung.

Genau diese Buchung auf dem "Bank Transitkonto" lässt sich nicht stornieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Buchung aus dem Transitkonto zu stornieren?

Besten Dank im Voraus! Gruß