Newbie

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

Newbie

Beitragvon i2stiller » 9. März 2020 17:45

Hi Freaks

Ich bin neu hier im Forum und noch viel schlimmer, ein Neuling bzgl. BC :-D
Die Programmsprache AL habe ich mir mal kurz angeschaut und da ich vor vierzig Jahren schon mit TurboPascal gearbeitet habe, ist der Syntax nun nicht das Problem.
Aber woran ich gerade verzweifle ist die schiere Anzahl von "Dingen" im Umfeld von BC
Gibt es irgendwo Schaubilder, die einem mal einen groben Ăśberblick:
a) Aus was besteht BC ("Entwicklungs"-Umgebung, "Runtime"-Umgebung, Version-Verwaltungen,... )
b) Wie installiert man BC (Cloud/onpremise)
b) Wie schreibt man "Programme" und wie kommen diese in den Produktiv-Umgebung (Cloud/onpremise)
c) Welche Module sind Standard und was man man selbst mache
... (keine Ahnung, was man alles sonst noch beachten muss)

Wie gesagt, keine Detail-Beschreibung sonder ein grafischer Ăśberblick, damit man die vielen Aspekt mal grob sortieren kann :-?
Detail-Doku gibt es genug. Aber was hilft mir, ob ich die Farbe eines Feldes ändern kann, wenn ich grunsätzliche Dinge noch nicht auf dem Schirm habe :roll:

GruĂź Ingo
i2stiller
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. März 2020 14:48

Re: Newbie

Beitragvon sweikelt » 9. März 2020 18:40

Hi Ingo,

herzlich willkommen hier im Forum. Vielleicht vorweg: Freak ist nicht der richtige Einstieg!

Also deine Anfrage ist leichter gestellt, als beantwortet ;) - ich kenne leider keine graf. Ăśbersicht, aber vielleicht hat einer der anderen Foren-User hier was brauchbares
ich reise deine Fragen nur mal kurz an

-> fĂĽr D365 BC ist Visual Studio Code die "Entwicklungsumgebung"
--> die Entwicklungen nennen sich Extension(s)/Apps und werden in die entsprechende Umgebung (Test/Produktiv) gepublished und installiert
--> diese schreibt man halt einfach in AL
-> installiert wird D365 BC (OnPrem) per InstallationsDVD - einfach das Setup ausfĂĽhren
-> Cloud wird nicht installiert - ist ja schlieĂźlich schon vorhanden, sondern nur eingerichtet/initiert (wenn man eine Lizenz erwirbt bzw. eine Demo startet).
-> Der User kann per WebClient (Browser, Phone, Tablet) D365 BC bedienen
-> ich weiĂź nicht, was du unter Modulen verstehst - am besten siehst du dir mal eine Demoumgebung an
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron