Buchungen ausführen von extern

11. März 2020 16:26

Hallo,

ich habe schon krampfhasft gesucht, habe aber biher leider nix diesbezüglich gefunden.

Meine Kenntnisse mit BC beschränken sich allgemein als (sehr sehr) Anfänger.

Mein Gebiet sind eher externe Apps/Anwendungen wie PowerApps, C#, Flow etc.

Unsser Problem iost: ist es möglich, von extern anhand vorhandener Daten Buchungen in Business Central zu Triggern und auszuführen?

Daten kann manin Tabellen Problemlos via PowerApps einfügen, aber buchen ??

Hat da jemand erfahrung ?

Re: Buchungen ausführen von extern

16. März 2020 14:53

Also meiner bescheidenen Meinung nach, brauchst du einen Web-Service. Eine Extension mit einer Codeunit, welche die Verbuchung anschubst.
Oder eine geplante Aufgabe, welche eine Codeunit zum Verbuchen ausführt und das alle x Minuten.

Re: Buchungen ausführen von extern

4. April 2020 21:04

okay und wie kann ich jetzt das einfach realisieren? habe kp von programmmieren in BC... ^^

Re: Buchungen ausführen von extern

5. April 2020 09:47

Indem du euren NAV Partner zu dem Thema befragst und dir das so erstellen lässt, damit du von außen darauf zugreifen kannst.

Re: Buchungen ausführen von extern

5. April 2020 12:06

Hey,

das sollte in 3 Schritten umsetzbar sein.

Schritt 1:
Codeunit zum Buchen entwickeln.
Dafür schauen wie der Standard die Buchung durchführt (z.B. wenn du Buchblätter verbuchen willst, in dem Button "buchen" im Buchblatt schauen was dort passiert).
Ggf. musst du noch ne Einrichtung in BC machen um zu steuern welches Buchblatt gebucht wird. Kommt aber natürlich darauf an, was du genau machen willst.
Grundlagen in BC Entwicklung sollten dafür aber da sein.

Schritt 2:
Codeunit zum Buchen als Web Service veröffentlichen.
Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ice--soap-
Was diese als Parameter noch enthält kommt auf deinen Anwendungsfall an.

Schritt 3:
Codeunit wie in obigen Link beschrieben über den Webservice anstoßen.

Re: Buchungen ausführen von extern

6. April 2020 09:13

Jbb93 hat geschrieben:Schritt 1:
Codeunit zum Buchen entwickeln.
Dafür schauen wie der Standard die Buchung durchführt (z.B. wenn du Buchblätter verbuchen willst, in dem Button "buchen" im Buchblatt schauen was dort passiert).
Ggf. musst du noch ne Einrichtung in BC machen um zu steuern welches Buchblatt gebucht wird. Kommt aber natürlich darauf an, was du genau machen willst.
Grundlagen in BC Entwicklung sollten dafür aber da sein.


wie kann ich denn standard Codeunits einsehen? öÖ

Habe mich mit grundlegendes in NAV 2018 beschäftigt und gaaanz oberflächlich mit BC beschäftigt, in NAV konnte man den Standard einfach einsehen, aber BC?
Zuletzt geändert von derPat19 am 6. April 2020 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchungen ausführen von extern

6. April 2020 09:32

@derPat19
Bitte keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!

Re: Buchungen ausführen von extern

6. April 2020 12:52

BC 14 => wie gehabt über die Entwicklungsumgebung
BC 15 aufwärts => über Quellcode in Visual Studio Code deiner App, wenn du eine variable definierst (z.B. einen Record) kannst du Rechtsklick => "Go to Definition" auswählen und landest auf der AL-Definition des jeweiligen Objektes.
Kenne leider auch keinen einfacheren Weg momentan.

Re: Buchungen ausführen von extern

7. April 2020 17:56

ah daran hae ich jetzt nicht gedacht okay danke