Front End für BC

4. April 2020 21:09

Hallo

ich habe mir mal so gedacht, theoretisch ist doch BC nix anderes als eine Business Software zum verwalten von Artikeln, buchen uvm..
Ist es theoretisch net möglich, ein Front End mit GUI zu erstellen, dass auf Basis der eingepflegten Daten von BC zugreift und damit arbeitet?

Sowas wie ein Webshop der von außen über eine WebService oder so auf die internen Daten zugreift.

Dass der Verwalter intern die Bestellung prüft und alles weitere veranlasst?

Mit Freundlichen Gruß

Re: Front End für BC

5. April 2020 11:45

Hey,

BC ist ein ERP-System, das viele Prozesse aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens in ein System integriert. Das ist etwas mehr als die Verwaltung und Verbuchung von Artikeln. :wink:
Und ja natürlich kannst du Schnittstellen zu selbst erstellten GUIs erstellen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine häufig genutzte sind beispielsweise Web Services.

Re: Front End für BC

5. April 2020 21:06

okay und hast du was speziell zu den webservices für eine Applikation wonach ich suchen kann ?

Re: Front End für BC

6. April 2020 08:19

Hallo,

falls du auf die Idee kommen solltest, durch eine eigene GUI und WEB-Services Lizenzen einzusparen, dann bist du auf dem Holzweg. Das wäre Multiplexing, und das ist laut der BC- Lizenzbedingungen verboten.

Außerdem frage ich mich, warum du eine eigene GUI entwickeln möchtest? BC hat doch schon eine.

Gruß Fiddi

Re: Front End für BC

6. April 2020 09:09

ich meine jetzt sowas wie:

User A hat Online oder Offline eine App, mit der er Artikel kaufen aus BC oder ansehen kann.
-> Daraufhin kann er Bestellungen ausführen...

User B verwaltet das ganze m BC Direkt und stellt die Artikel zu bestimmten Preisen rein und bucht das ganze entsprechend, je nach Kaufverhalten von User A.

Es geht nicht um Lizenzen einsparen =)

Re: Front End für BC

6. April 2020 09:21

Hallo,

BC "offline" zu nutzen zu wollen ist schon ein wenig heftig. Das ist ein wenig mehr (je nachdem wie genau das Ganze sein muss, sehr viel mehr) Aufwand als nur ein paar Webservices aufzurufen.
Da muss schon einiges an Bedarf da sein, um so etwas anzufangen.

Gruß Fiddi

Re: Front End für BC

6. April 2020 10:56

sorry verschrieben, lassen wir das offline weg ^^ nur online ^^

Re: Front End für BC

6. April 2020 11:09

Hallo,

O.K. warum benutzt du nicht den WEB-Client und ein paar angepasste Pages?

Gruß Fiddi

Re: Front End für BC

6. April 2020 11:11

weil jeder User ein seperates extra konto dafür bräuchte...

Re: Front End für BC

6. April 2020 11:15

Hallo,

also möchtest du doch Lizenzen sparen. :mrgreen:

Das ist nicht erlaubt.

Du könntest versuchen, ob diese Benutzer als Team-User durchgehen können,

Gruß Fiddi

Re: Front End für BC

6. April 2020 12:14

Meinst du einen Webshop? Dafür gibt es Sonderlösungen.

Re: Front End für BC

7. April 2020 17:55

genau @m_schneider! und welche

Re: Front End für BC

7. April 2020 20:29

Es gibt verschiedene Partner Add-ons zur Anbindung von D365BC / NAV an Webshops. Für die verbreiteten Webshops gibt es mehr oder weniger fertig definierte Schnittstellen. Einfach mal googeln. Wenn du D365BC SaaS nutzt dann schau doch mal im App Store.

Re: Front End für BC

7. April 2020 23:05

theoretisch muss ich doch nur die JSON Daten der Api der WebServices mit einem Programm auslesen und interepretieren (jedenfalls erstmal für die ansicht).

Eine externe Anwendung lässt mich aber da nicht ran sondern nur der webBrowser ?

Re: Front End für BC

14. April 2020 13:50

derPat19 hat geschrieben:Eine externe Anwendung lässt mich aber da nicht ran sondern nur der webBrowser ?


der Webbrowser ist eine externe Anwendung!
also du willst einen Webshop mit BC integrieren?
entweder du verwendest die diversen Add-Ons, die du über die google-Suche finden kannst, oder baust dir selber etwas - also über Webservices

Re: Front End für BC

16. April 2020 22:34

ja ich will mir selber was bauen, das is es ja ^^

Re: Front End für BC

17. April 2020 08:08

Hallo,

was schätzt du denn, wie lange das dauert?

Gruß Fiddi

Re: Front End für BC

17. April 2020 14:43

derPat19 hat geschrieben:ja ich will mir selber was bauen, das is es ja ^^

Wozu?
Was gefällt dir nicht am Webclient?
Was sind die Anforderungen?

Re: Front End für BC

18. April 2020 16:39

ich will nur herumprobieren was geht ^^ und wie ..