Direktlieferung korrigieren / stornieren?

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

Direktlieferung korrigieren / stornieren?

Beitragvon TK8782 » 7. August 2021 01:10

Hallo,

ich bin noch neu im Thema Business Central und habe aktuell folgende Frage bezĂĽglich der DurchfĂĽhrung einer Direktlieferung.

Auftrag mit Direktlieferung wurde angelegt und gebucht und anschlieĂźend auch die Einkaufsbestellung angelegt und geliefert.
Im Verkaufsauftrag und somit auch in der dazugehörigen Einkaufsbestellung wurde eine Menge von 100 eingegeben. Beim Buchen der Einkaufslieferung wurde die Menge aber nicht korrigiert, da der Lieferant nur 80 Stück an den Endkunden geliefert hat. Der Sachbearbeiter hat die gelieferte Menge auf 100 stehen lassen.

Wie ist der korrekte Weg um dies nachträglich zu korrigieren? Ein Storno der Wareneingangszeile geht nicht mehr, da diese direkt mit dem Verkaufsauftrag verknüpft ist.

Wie kann ich dies korrekterweise korrigieren? Kenne den Prozess leider bisher nur aus anderen ERP-Systemen.

Vielen Dank
TK8782
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2021 00:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Direktlieferung korrigieren / stornieren?

Beitragvon fiddi » 7. August 2021 06:26

Hallo,

was du beschreibst, kann eigentlich keine Direktlieferung im Sinne von NAV/BC sein, denn dort ist die Bestellung mit dem Auftrag verknĂĽpft.
D.h. wenn du den Auftrag lieferst, dann wird auch die Bestellung geliefert und umgekehrt.

Was du zunächst klären musst:

War es eine Direktlieferung im Sinne von BC. (Das kannst du daran erkennen, ob in den zugehörigen Artikelposten der Haken "Direktlieferung" gesetzt ist.)

Falls ja, wirst du um eine EK/VK-Korrekturgutschrift nicht herum kommen, denn Dinge, die in BC geliefert wurden, müssen in der Regel auch fakturiert werden. Die einzige Ausnahme sind Wareneingänge, die noch vollständig im Lager liegen, und Warenausgänge, die noch nicht fakturiert wurden. Da der Wareneingang bei einer richtigen Direktlieferung nie durch das Lager geht, kannst du ihn auch nicht stornieren.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Direktlieferung korrigieren / stornieren?

Beitragvon enh » 9. August 2021 16:42

Wäre das nicht ein Spezialauftrag (statt Direktauftrag)?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron