Lieferterminzusagen / Beschaffungszusage

29. Oktober 2021 08:30

Hallo in die Runde,

ich habe die Foren schon durchsucht, jedoch keinen passenden Eintrag gefunden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um das Thema Lieferterminzusagen / Beschaffungszusage.
Ich habe Artikel welche durch Fertigungsaufträge bei uns im Haus produziert werden. Die FA´s haben teilweise 15-20 Ebenen. Klappt alles so weit. (Fertigungsstücklisten, Arbeitspläne etc. alles hinterlegt)

Nun möchte ich mir einen Liefertermin bzw. eine Beschaffungszusage aus dem VK-Auftrag berechnen lassen.
Die Einkaufsartikel und auch die FA-Artikel sind alle in der Artikelkarte mit Kritisch markiert.
Somit sollten die Einstellungen alle passen!?


Beispiel:
Bei Artikel A gibt mir das System im VK-Auftrag (über Planung, Lieferterminzusagen, Beschaffungszusage) einen frühestmöglichen Liefertermin.
Berücksichtigt hierbei auch den nicht ausreichenden Lagerbestand und die eingetragene Beschaffungszeit der EK-Artikel.

Bei Artikel B (alles genau gleich eingestellt) gibt das System bei Klick auf Beschaffungszusage kein Ergebnis.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich beide Artikel in einen VK Auftrag eintragen und dann für beide die Beschaffungszusage berechnen lasse klappt es für A (wie oben geschrieben) und für B nicht.
Unterschied: Spalte "Nichtverfügbarkeitsdatum" dies ist bei Artikel B mit einem Datum belegt. Bei A nicht.
Kann das daran liegen? Und wie kann ich das ändern? Bzw. was sagt mir diese Spalte aus?


Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Tipps geben. :-)

Wie gesagt, bei Artikel A klappt alles wunderbar.

1000 Dank vorab und schon mal ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Steffi