Zahlungsformcode in Verkaufsgutschriften

11. November 2021 12:29

Hallo zusammen,

ich verzweifel grade an einem Thema, dass eigentlich nicht so schwer sein kann:

Wenn ich eine neue Rechnung erstelle für einen bestehenden Kunden, werden die Stammdaten, zu denen auch der Zahlungsbedingungscode und der Zahlungsformcode gehören, in die Rechnung übernommen.

Wenn ich eine Gutschrift erstelle für denselben Kunden, werden die Stammdaten nur teilweise übernommen: Zahlungsbedingungscode wird übernommen, Zahlungsformcode nicht. Hinter dem Zahlungsformcode hängt auch das Bankkonto und damit wird die automatische Zahlung gesteuert bei uns. Deshalb ist dies so wichtig.

Hat einer von euch eine Idee, was ich tun muss, dass bei Erstellung der Verkaufsgutschrift auch der Zahlungsformcode aus den Stammdaten übernommen wird?

Viele Grüße

Re: Zahlungsformcode in Verkaufsgutschriften

11. November 2021 12:55

Hallo,

die Zahlungsform bei einer Gutschrift ist generell ein Problem, da die Zahlungsform beim Bezahlen oft eine andere ist, als die beim Erstatten.

Es gibt da nicht wirklich eine allgemeingültige Lösung. Oft willst du eine offene Rechnung mit einer Gutschrift ausgleichen, weil die Rechnung falsch war, dann möchtest du weder Rechnung noch Gutschrift nicht im Zahlungslauf haben.
Der Kunde zahlt mit Abbuchung, das wird bei einer Gutschrift nicht unbedingt funktionieren.

Daher ist die Einrichtung nicht wirklich einfach, und würde es erfordern, bei einer Zahlungsform eine Zahlungsform für die Gutschrift zu hinterlegen und/oder beim Debitor eine Zahlungsform für die Gutschrift.

Gruß fiddi

Re: Zahlungsformcode in Verkaufsgutschriften

11. November 2021 14:55

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Nun bei uns ist es so: Wir verkaufen unsere Artikel auf diversen Marktplätzen und haben deshalb für jeden Marktplatz eine eigene Zahlungsform.

Es wird für jede Bestellung ein neuer Kunde angelegt mit den jeweils spezifischen Zahlungsbedingungen. Hast du einen Tipp für mich, wie ich dies selber lösen kann?

Viele Grüße

Jan

Re: Zahlungsformcode in Verkaufsgutschriften

11. November 2021 18:17

Wickle den Gutschriftsprozess doch über eine Reklamation ab.
Du könntest auch versuchen, die Gutschrift über die Funktion "Beleg kopieren" anzulegen. Dabei könnte der Code ebenfalls mit kopiert werden.

Zumindest bei mir, wird da der Zahlungsformcode übernommen.

Re: Zahlungsformcode in Verkaufsgutschriften

12. November 2021 17:42

Wir spielen die Daten über den Proxy von Business central ein.

Dazu verwenden wir das Gutschriftsformular. Um die Daten in das Formular zu bekommen, benutzen wir die Stammdaten. Bei der Rechnung funktioniert das super, nur eben nicht bei der Gutschrift.

Dort wird das essentielle Feld nicht übernommen.

Trotzdem danke für den Tipp :)