Card Page Titel verstecken

29. November 2021 17:13

Mein Kunde möchte für einen externen Berater eine eingeschränkte Sicht auf die Gebuchten Verkaufsrechnungen. Die Kundendaten sollen aus der Ansicht nicht mehr erkennbar sein. Bei den Feldern der Seite "Geb. Verkaufsrechnungen" war das mit einer Page Extension einfach umzusetzen. Beim Titel der Seite bin ich allerdings nicht weitergekommen.

Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, auf den Titel einfluss zu nehmen. Ich kann mit der Methode jedoch nur zusätzliche Felder zum bestehenden Titel hinzufügen. Wenn ich z.B. in der TableExtension nur die Rechnungsnummer als DataCaptionFields setze, werden trotzdem die DataCaptionFields aus der Tabelle "Sales Invoice Header" verwendet, also "No.", "Sell-to Customer Name".

Code:
tableextension 50001 WFRestrSalesInvoiceHeader extends "Sales Invoice Header"
{
    DataCaptionFields = "No.";
}


Weiß jemand wie ich über eine PageExtension den Kundennamen verschwinden lassen kann? Natürlich kann ich das Problem lösen indem ich einfach einne neue Seite erzeuge und die Geb. Verkaufsrechnung nachbaue. Das möchte ich aber vermeiden, da z.B. auch die Verlinkung über "Suche Posten" weiterhin funktionieren soll.

Re: Card Page Titel verstecken

30. November 2021 15:27

Eigenschaft "DataCaptionFields" mit einer PageExtension übersteuern - sollte gehen

ich stelle mir gerade die Frage, ob das alles zu Ende gedacht ist!?

Ich meine du schreibst, dass "Suche Posten" -> ich kenne aktuell "Posten suchen"^^ -> weiter verwendbar sein soll - öhm okay? warum? er kommt doch von da auch wieder auf die Debitor-Daten o_O

weiterhin prüfst du sicherlich in deiner PageExt, ob der User, der gerade die Page anschaut, der ext. Berater ist, oder ein normaler User, damit der normal User auch die notwendigen Daten sieht.

ich bin verwirrt

Re: Card Page Titel verstecken

1. Dezember 2021 09:20

JanoschPeters hat geschrieben:Mein Kunde möchte für einen externen Berater eine eingeschränkte Sicht auf die Gebuchten Verkaufsrechnungen.

Ich sehe hier eher ein grundlegendes Problem.
Dein Kunde hat einen externen Berater beauftragt, ihn in bestimmten Dingen zu unterstützen.
Dafür muss der externe Berater auf vertrauliche Daten deines Kunden zugreifen können.
Für solche Zwecke werden normalerweise Geheimhaltungserklärungen oder dergleichen vereinbart und unterschrieben, damit der externe Mitarbeiter nicht mit den Daten hausieren geht.
Wenn dein Kunde trotz einer solchen Geheimhaltungserklärung kein Vertrauen zu dem externen Berater hat, dann ist es wohl der falsche Berater und er sollte sich einen anderen Berater suchen.

Wir arbeiten auch mit externen Beratern und externen Entwicklern zusammen.
Bevor die auch nur einen Blick in unser ERP-System werfen können, müssen sie - neben dem Vertrag für die zu erbringenden Dienstleistungen - auch immer eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben.
Darüber hinaus muss es auch auf der zwischenmenschlichen Ebene passen, denn wir pflegen in der Regel langfristige Partnerschaften über viele Jahre.
Und wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene einfach nicht funktioniert, dann müssen wir das auf beiden Seiten einfach akzeptieren und eine Alternative suchen.
Wir sind alle nur Menschen.

Re: Card Page Titel verstecken

1. Dezember 2021 21:08

Eigenschaft "DataCaptionFields" mit einer PageExtension übersteuern - sollte gehen


Nein, das geht nicht: "The property 'DataCaptionFields' cannot be customized."

warum? er kommt doch von da auch wieder auf die Debitor-Daten o_O


Nein, für die Debitoren-Tabelle hat der Consultant-User keine Leserechte.

weiterhin prüfst du sicherlich in deiner PageExt, ob der User, der gerade die Page anschaut, der ext. Berater ist, oder ein normaler User, damit der normal User auch die notwendigen Daten sieht.


Genau: Ich prüfe den User und auch noch den Mandanten.


Wenn dein Kunde trotz einer solchen Geheimhaltungserklärung kein Vertrauen zu dem externen Berater hat, dann ist es wohl der falsche Berater und er sollte sich einen anderen Berater suchen.


Ich kenne die Hintergründe nicht im Detail. Aber mir scheint es nicht abwegig einem User nur soviel Rechte zuzugestehen wie er auch tatsächlich benötigt. Die Kundendaten benötigt der externe Berater nicht.


Ich glaube als Fazit kann ich zusammenfassen: Es geht nur wenn man die Seite nachbaut und die DataCaptionFields entsprechend setzt. Über eine PageExtension geht es nicht. Damit die Verlinkungen noch funktionieren muss man ggf noch weitere Seiten anpassen (z.B. Navigate).

Im konkreten Fall hat sich mein Kunde auf Grund des Entwicklungsaufwands dazu entschlossen die Geb. Verkaufsrechnungen gar nicht einsehbar zu machen. Anscheinend reicht das wohl erstmal.

Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen.

Re: Card Page Titel verstecken

2. Dezember 2021 17:07

Noch 'ne Idee: Was ist das denn für ein Berater? Wäre es z. B. auch OK die Daten zu exportieren z. B. über die GDPdU Schnittstelle? Wenn er ein Tool hat um sie dann anzuzeigen wäre das vielleicht auch 'ne Möglichkeit.

Re: Card Page Titel verstecken

2. Dezember 2021 17:41

enh hat geschrieben:Noch 'ne Idee: Was ist das denn für ein Berater? Wäre es z. B. auch OK die Daten zu exportieren z. B. über die GDPdU Schnittstelle? Wenn er ein Tool hat um sie dann anzuzeigen wäre das vielleicht auch 'ne Möglichkeit.

Mach ich für unseren Steuerberater genau darüber. Evtl noch DATEV- Schnittstelle.

JanoschPeters hat geschrieben:... Aber mir scheint es nicht abwegig einem User nur soviel Rechte zuzugestehen wie er auch tatsächlich benötigt. Die Kundendaten benötigt der externe Berater nicht.

Ich glaube als Fazit kann ich zusammenfassen: Es geht nur wenn man die Seite nachbaut und die DataCaptionFields entsprechend setzt. Über eine PageExtension geht es nicht.


Ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Allerdings würde ich vieleicht eine Extension entwickeln, welche dann nur das macht. mit eigenen Pages usw.