Update von NAV2009 auf BC19 sinnvoll?

28. Dezember 2021 15:16

Hallo Community,

ein potentieller Kunde hat NAV2009 im Einsatz und möchte ein Update auf BC19.

Hierbei kommt sowohl OnPrem als auch Cloud in Frage. Meine Frage:

Muss man wie in DOCs beschrieben erst auf NAV13/NAV15 migrieren, um ein Update auf BC19 durchführen zu können, oder kann ich mir aus dem Altsystem die Daten in Excel ziehen, Daten bereinigen und mittels RapidStart bspw. in meine neue Umgebung importieren?

Was wären mögliche Ansätze, unter der Annahme, dass a) die bisherigen Anpassungen nicht mitgenommen und fehlende Funktionen angepasst oder b) dass die Anpassungen 1zu1 aus dem Altsystem in neue migriert werden sollen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
LG

Re: Update von NAV2009 auf BC19 sinnvoll?

28. Dezember 2021 16:27

Das kommt drauf an.

Wenn du alle Daten 1:1 mitnehmen willst (was ich mal hoffe) dann sollte die Datenbank migriert werden. Dabei sind ein paar Zwischenschritte nötig (NAV 2015 ff. und nochmal D365BC version 14).

https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... n-premises
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... rade-paths

Wenn der Kunde nur ein paar ausgewählte Daten mitnehmen will dann geht es per RapidStart schneller. Wenn man z. B. nur offene Posten und Salden übernehmen will (statt der gesamten Posten- und Beleg-Historie) und keine angearbeiteten Projekte oder Aufträge usw. dann wäre das der Weg.

Re: Update von NAV2009 auf BC19 sinnvoll?

28. Dezember 2021 16:52

Ok, vielen Dank für die Antwort.