Massenimport von Angeboten

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

Massenimport von Angeboten

Beitragvon FC_Roadrunner » 17. Februar 2022 09:32

Moin Moin an die Experten,
in meiner Firma werden die Budget Vertriebsaufträge über Angebote erstellt.
Das bedeutet, dass einmal im Jahr ca. 500 Angebote manuell erstellt werden, Angebotskopf mit Debitorennummer und Lieferdatum und dann folgend Artikelnummern und Lagercode.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Excel Datenimport sich die Mühe zu sparen (als Alternative zur manuellen Einzelanlage)
Vielen Dank!
FC_Roadrunner
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2022 17:46
Realer Name: M. Timpe
Arbeitsort: Norddeutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Massenimport von Angeboten

Beitragvon fiddi » 17. Februar 2022 10:48

Hallo,

Man kann sicherlich einen Bericht schreiben, der die Daten aus der Excel ausliest, und daraus Angebote erstellt. Das mĂĽsste allerdings programmiert werden, dĂĽrfte sich aber rechnen, wenn man den Programmier- Aufwand gegenĂĽber der manuellen Eingabe gegenĂĽberstellt.

Noch einfacher wäre es vielleicht, die Angebote gleich in BC zu erstellen. Dann hat man auch nicht das Problem, das in der Excel fehlerhafte Daten stehen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Massenimport von Angeboten

Beitragvon FC_Roadrunner » 17. Februar 2022 12:12

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung.
Bisher wurden die Angebote immer in BC manuell eingegeben, aber das dauert pro Auftrag immer 2-3 Minuten, fĂĽr 1 Person sehr zeitaufwendig und monoton.
Ich hatte gehofft, dass man eine Excel Datei importieren könnte, wie in anderen Bereichen z.B. Preislisten (RapidStart).
Eine zusätzliche Programmierung dauert wegen fehlender Verfügbarkeit etwas länger.
FC_Roadrunner
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2022 17:46
Realer Name: M. Timpe
Arbeitsort: Norddeutschland
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Massenimport von Angeboten

Beitragvon TK8782 » 5. März 2022 08:33

Hallo,

habt Ihr schon mal darĂĽber nachgedacht die Exceldateien z.B. ĂĽber ein EDI Tool einzulesen?
Damit ist es nicht nur möglich EDI Nachrichtenformate einzulesen und so z.B. Angebote oder Aufträge anzulegen, man kann auch andere Datenformate wie z.B. CSV Dateien importieren.

Wenn Ihr also aus Eurer Exceldatei eine CSV Datei machen würdet, dann könnte man damit via Mapping die entsprechenden Angebote automatisch anlegen.
TK8782
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2021 00:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Massenimport von Angeboten

Beitragvon m_schneider » 9. März 2022 18:29

Was spricht gegen die Standard-Budgetplanung?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron