Massenimport von Angeboten

17. Februar 2022 09:32

Moin Moin an die Experten,
in meiner Firma werden die Budget Vertriebsaufträge über Angebote erstellt.
Das bedeutet, dass einmal im Jahr ca. 500 Angebote manuell erstellt werden, Angebotskopf mit Debitorennummer und Lieferdatum und dann folgend Artikelnummern und Lagercode.
Gibt es eine Möglichkeit über einen Excel Datenimport sich die Mühe zu sparen (als Alternative zur manuellen Einzelanlage)
Vielen Dank!

Re: Massenimport von Angeboten

17. Februar 2022 10:48

Hallo,

Man kann sicherlich einen Bericht schreiben, der die Daten aus der Excel ausliest, und daraus Angebote erstellt. Das müsste allerdings programmiert werden, dürfte sich aber rechnen, wenn man den Programmier- Aufwand gegenüber der manuellen Eingabe gegenüberstellt.

Noch einfacher wäre es vielleicht, die Angebote gleich in BC zu erstellen. Dann hat man auch nicht das Problem, das in der Excel fehlerhafte Daten stehen.

Gruß Fiddi

Re: Massenimport von Angeboten

17. Februar 2022 12:12

Danke für die Rückmeldung.
Bisher wurden die Angebote immer in BC manuell eingegeben, aber das dauert pro Auftrag immer 2-3 Minuten, für 1 Person sehr zeitaufwendig und monoton.
Ich hatte gehofft, dass man eine Excel Datei importieren könnte, wie in anderen Bereichen z.B. Preislisten (RapidStart).
Eine zusätzliche Programmierung dauert wegen fehlender Verfügbarkeit etwas länger.

Re: Massenimport von Angeboten

5. März 2022 08:33

Hallo,

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht die Exceldateien z.B. über ein EDI Tool einzulesen?
Damit ist es nicht nur möglich EDI Nachrichtenformate einzulesen und so z.B. Angebote oder Aufträge anzulegen, man kann auch andere Datenformate wie z.B. CSV Dateien importieren.

Wenn Ihr also aus Eurer Exceldatei eine CSV Datei machen würdet, dann könnte man damit via Mapping die entsprechenden Angebote automatisch anlegen.

Re: Massenimport von Angeboten

9. März 2022 18:29

Was spricht gegen die Standard-Budgetplanung?