WIP auf Sachkonto buchen

2. März 2022 14:40

Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Projektmodul, insbesondere mit WIP, Version DE Business Central 18.3

Ich möchte gerne den WIP periodengerecht berechnen und auf Sachkonten buche. So weit, so gut: die WIP-Berechnung funktioniert auch über die Eingrenzung des Buchungsdatums. Nur wenn ich diesen Wert dann auf Sachkonten buche, werden immer a l l e vorangegangen Buchungen storniert und lediglich der neue Wert steht dann kumuliert als Saldo zur Verfügung.

Beispiel:
1.1 WIP berechnen für P1: 100,00
1.2 WIP-Buchung am 31.01.2022: WIP-UE an WIP-Erlöse 100,00
2.1 WIP berechnen für P2: 150,00
2.1 WIP-Buchung am 28.02.2022: WIP-Erlöse an WIP-UE 100,00
2.2 WIP-Buchung am 28.02.2022: WIP-UE an WIP-Erlöse 150,00

Und genau die Buchung 2.1 möchte ich verhindern, da ja WIP in der Periode 1 von 100,00 und in der Periode 2 von 150,00 geleistet wurde.

So wie ich das jetzt gesehen habe, spielt es auch keine Rolle, welche WIP-Methode gewählt ist. Der Prozess des Buchens ist immer derselbe.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!
VG Franz