Best-Practice Personalisieren vs. Entwurf vs. Extension

19. November 2022 10:33

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Business Central Umfeld und habe mich gefragt was wohl die in der Praxis am Besten geeigneteste Lösung für folgendes Thema ist:

In Projekten mit unterschiedlichen Kunden verbringt man zu Beginn ja sehr viel Zeit damit die einzelnen Pages auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen (unnötige Felder ausblenden, benötigte Felder einblenden etc.).
Für den angemeldeten Benutzer funktioniert das ja über "Personalisieren", wobei das lediglich für den User gilt....ist also nicht geeignet um dem Kunden ein vorgefertigtes Design zu liefern.

Beim "Entwurfsmodus" hat man das Problem, dass für jede Änderung eine eigene Extension gemacht wird. Oft ist es ja so, dass man im Zuge von Schulungen und Workshops mehrmals Änderungen vornimmt und so im Nachhinein eine fast unendliche Sammlung von Extensions hat, die lediglich Designanpassungen betreffen. Das wird dann schnell unübersichtlich und verwirrt.

Über "Profilanpassungen" stehen leider auch nicht alle in den Tables vorhandenen FElder zur Auswahl zur Verfügung. Benötigt man mal ein Feld was nur im "Entwurfsmodus" vorhanden wäre, kann das darüber auch nicht angepasst werden.

Folglich bleibt ja fast nur der Weg über VSCode und die Erstellung einer eigenen kundenspezifischen App mit dem Pagedesign oder?
Sinnvoll fände ich folgendes:
Anlegen neuer Profile(Rollen) für den Kunden (z.B. Kunde_GL, Kunde_Verkauf, Kunde_FIBU etc.) und dahinter dann die Anpassungen des Designs. Anschließend kann man den Usern dann die Rolle zuweisen und sie erben dann das Design welches hinter dem Profil(Rolle) konfiguriert wurde.

Wie geht ihr hier vor und was empfehlt ihr aus Eurer Erfahrung heraus was die "Beste" Vorgehensweise dafür ist.

Danke für Euren Input!

Re: Best-Practice Personalisieren vs. Entwurf vs. Extension

21. November 2022 20:54

Ich würde die Key User des Kunden personalisieren lassen und dann alles zusammen in eine Extension packen. In der sollten dann natürich auch die noch fehlenden Felder mit rein.