Zahlung an Kreditor stornieren

10. Januar 2023 07:36

Hallo,
einer unserer Kunden hat folgendes Anliegen: Er hat eine Kreditor-Zahlung gegen ein falsches Konto gebucht und möchte diese nun gerne stornieren. Er hat also die Zahlung erneut in ein Fibu Buch.-Blatt eingegeben, hier allerdings den Betrag mit negativem Vorzeichen.
Nun bekommt er die Fehlermeldung: "Betrag muss positiv sein in Fibu Buch.-Blattvorlagenname..."
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie die Zahlung am elegantesten zu stornieren ist. Ich habe in einer Testumgebung einen solchen Buchungsvorgang erstellt und mit der Belegart Erstattung gebucht, zumindest hat es hier keine Fehlermeldung gegeben.
Eine identische Buchung, hier allerdings mit dem Haken für Storno, habe ich ebenfalls ausprobiert, hier konnte ich in den Posten jedoch keinen Unterschied erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

10. Januar 2023 09:54

Hallo,

den Unterschied siehst du in den Sachposten bei der Soll/Haben- Buchung. Die sollte jeweils auf der gleichen Seite sein, für Original- und Storno- Betrag, das ist Sie ohne den Storno- Haken nicht.

Gruß Fiddi

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

10. Januar 2023 10:40

Hallo fiddi,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt wäre allerdings noch die Frage, ob der Storno besser über die Variante mit dem Storno-Haken oder über Erstattung und negatives Vorzeichen im Betrag gelöst wird (habe leider nie eine gründliche Fibu-Grundlagenschulung genossen).

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

10. Januar 2023 11:02

Nach einer internen Fehlbuchung bei der Korrektur immer den Stornohaken setzen. Wir hatten das Thema hier schon mehrfach vor vielen Jahren (Stichworte: Jahresverkehrszahlen, Generalumkehr), die Gesetze der Fibu ändern sich nicht :wink: .

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

27. Februar 2024 23:53

Einfach mal blönd nachgefragt -> Warum nutzt man dazu nicht "Transaktion stornieren"? :?:

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

28. Februar 2024 07:32

Hallo zusammen,
ich habe nochmal geguckt, die Umbuchung wurde als Erstattung gebucht, keine Ahnung, ob das jetzt der Königsweg ist, hat letztendlich ein Kollege von mir ohne mein Zutun gemacht, nachdem der Kunde damit gedroht hat, uns (die Freundschaft) zu kündigen...

Re: Zahlung an Kreditor stornieren

29. Februar 2024 18:12

Anke S. hat geschrieben:Einfach mal blönd nachgefragt -> Warum nutzt man dazu nicht "Transaktion stornieren"? :?:

... ggf. weil das Add-on für den Zahlungsverkehr kein "Transaktion stornieren" zulässt wenn es Zahlungsposten (oder ähnliches) gibt...