Ansicht ändern / Rookie

26. Januar 2023 12:36

Hallo zusammen,

wir stehen im Betrieb vor der Einführung von Dynamics 365 Business Central. Wir haben bis zuletzt mit dem Dynamics NAV Classic gearbeitet. Hier habe ich mich natürlich stark an die Tastaturgängigkeit im Programm gewöhnt. Ebenso an die Ansichten, die aus meiner Sicht übersichtlich sind (Gewohnheit halt).

Nun meine Fragen:
1. Da 365 Business Central ja im Broweser funktioniert und die Tastaturgängigkeit dadurch stark eingeschränkt ist: Gibt es eine Möglichkeit 365 BC als Programm zu installieren oder eine andere Möglichkeit um wieder durchgängig mit der Tastatur navigieren zu können? Jede Mausbewegung verlangsamt meine Prozesse...

2. Kann man die Ansichten, die ich an dieser Stelle nicht benötige, ausblenden? Im Speziellen geht es mir um das untere Drittel im Bildschirm (bei dem man zu Rechnungsdetails, Lieferung und Abrechnung etc. navigieren kann)



Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß,
Christian

Re: Ansicht ändern / Rookie

26. Januar 2023 16:07

1. Du hast ja so recht was die Tastaturbedienung angeht. Und du musst bedenken dass das heute schon sehr viel besser ist als in den ersten Versionen des Web Clients. Trotzdem kein Programm mit dem ich täglich arbeiten wollen würde. Ich hab mal gehört oder gelesen dass man die App auch auf PC installieren kann. Meines Wissens ändert das aber nix an der schlechten Tastaturtauglichkeit.

2. Du kannst die Tabs jeweils minimieren so dass du nur die Titelleiste siehst, indem du auf den Titel des Tabs klickst.

Re: Ansicht ändern / Rookie

26. Januar 2023 16:11

Danke für Deine Rückmeldung, auch wenn die Antworten bzw. Aussichten wenig zufriedenstellend bis frustriend sind.

Falls mal jemand einen Tastatur-Patch/Browser Plugin oder dergleichen hierzu entwickelt, bitte Info :roll: :cry:

Re: Ansicht ändern / Rookie

26. Januar 2023 17:18

Zu beiden Themen sage ich dir, wäre eine Schulung zu den Anpassungen gut. Zum einen kannst du dir die Themen ausblenden, die du nicht brauchst. Zum anderen kannst du mit Benutzeranpassung "Schnelleingabe" das System so gestalten, dass man so wenig wie möglich die Maus benötigt. Aber ja eine Webseit nur mit Tastatur zu bedienen ist schwer.

Edit: Hier hast du eine Übersicht über alle verfügbaren Tastaturkürzel.

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 09:14

Vielen Dank für die Antworten.

Dass man Themen ausblenden kann ist mir bekannt, aber letztlich bleibt das untere Drittel teilweise ungenutzt, wenn die Themen zwar eingeklappt sind aber dennoch aufgeführt...

Die Benutzeranpassung "Schnelleingabe" hört sich sehr gut an, findet man die selbst bzw. kann man das selbst einstellen?

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 12:03

lukeskywalker hat geschrieben:Falls mal jemand einen Tastatur-Patch/Browser Plugin oder dergleichen hierzu entwickelt, bitte Info :roll: :cry:

Das ist bei MS in Arbeit, in der kommenden Version (22.x) soll es ab April bei der Tastaturbedienung Verbesserungen geben.
Access actions and navigation menu efficiently with keyboard

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 12:31

Das ist bei MS in Arbeit, in der kommenden Version (22.x) soll es ab April bei der Tastaturbedienung Verbesserungen geben.

Wobei das eher nach der Funktionalität aus dem RTC aussieht, wo man Alt+ Buchstabe durch die Menüs tapern kann.
Das ist etwas anderes als das was die Leute vom RTC oder CC gewohnt sind, wo man mit Strg+F7 in die Posten oder vergleichbares gekommen ist, egal auf welcher Karte man sich befunden hat.

Gruß Fiddi

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 13:55

fiddi hat geschrieben:Wobei das eher nach der Funktionalität aus dem RTC aussieht, wo man Alt+ Buchstabe durch die Menüs tapern kann.

Da steht schon etwas mehr dazu:
Key tips are revealed alongside UI elements that indicate the next keystroke.
Sequences of keystrokes can be used to navigate the user interface and activate UI elements, without leaving your current focused element.
Actions become reachable, regardless of whether they are assigned a specific shortcut key.
Access keys will be available for actions in the action bar and links in the navigation menu for users who experience Business Central in English.

Community Design Review dazu am 10.2 oder 13.2 (nur für Partner, steht außerdem unter NDA): https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/# ... 9142806528

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 13:59

... all das gibt mir Hoffnung :-D

danke!

Re: Ansicht ändern / Rookie

27. Januar 2023 19:57

Klingt gut, nur für Englisch, allerdings sollte man BC ohnehin nicht auf Deutsch nutzen, die automatische Übersetzung ist oft gruselig falsch.