API für Nettopreisfindung (BC14)

18. April 2023 17:02

Hallo,
ich bräuchte für eine Next.js Anwendung die Möglichkeit, den Nettopreis für einen bestimmten Kunden, Artikel und Menge von Navision zu bekommen.
Nun habe ich leider mit API-Pages noch nicht viel gemacht.
Habe mir eine neue Page mit dem Type API angelegt und Items als Source verwendet.
Diese Page kann ich nun mit dem URL http://zsensxx:7048/BC140_Test/api/beta/companies(xxxxx)/extItems abfragen und bekomme die Daten zurück.
Was müsste ich jetzt noch machen damit ich diese Nettopreisabfrage machen kann.

Danke und lg
stony

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

18. April 2023 17:10

Du brauchst ja die Logik die schaut ob ein Preis für den konkreten Debitor hinterlegt ist oder für die Debitorenpreisgruppe und welches der günstigste aktuelle Preis wäre (Gültigkeit, Mindestmengen, Aktionen, ...). Ich würde mal schauen wie das abläuft wenn du den Eintrag in der Verkaufszeile machst.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

18. April 2023 17:11

Ja das ist mir schon bewusst.
Nur was muss ich da in der Page machen bzw. wie kann ich das dann mit der API ansprechen.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

18. April 2023 17:30

Der Code zum Preis-Ermitteln muss in der Page beim Eintragen von Nr. und Menge ablaufen wie in der Standardpage.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

19. April 2023 06:11

Ist mir auch noch klar.
Ich weiß leider nur nicht wie ich diese Funktion mittels API-Url ansprechen kann.
Sprich wie über gebe ich diese 3 Parameter; wie sieht dazu dies URL aus.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

19. April 2023 10:11

du brauchst wohl eine eigene Funktion dafür - musst du halt erstellen - du hast ja wohl anscheinend alle Parameter etc. - diese rufst du dann (vermutlich bound) auf
hier solltest du dazu ganz gut fündig werden
https://www.kauffmann.nl/2020/03/05/codeunit-apis-in-business-central/

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

24. April 2023 12:40

Ich habe noch die Version BC14 im Einsatz und geht das scheinbar nicht bzw. wo finde ich was diese Version für API Funktionalitäten hat.
Würde es gerne mittels einer Codeunit machen, welche ich über die API ansprechen könnte.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

24. April 2023 16:22

also ich meine, ich habe "damals" auch unbound-actions unter BC14 gemacht -> genau so, wie es auf
https://www.kauffmann.nl/2020/03/05/codeunit-apis-in-business-central/
beschrieben ist.

wo finde ich was diese Version für API Funktionalitäten hat.


gute Frage :) -> wahrscheinlich gar nicht

also einfach mal ausprobieren

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

24. April 2023 17:40

Habe ich versucht.
Aber leider habe ich keine Ahnung wo ich das XML-File (wie in der Anweisung) hin geben soll.
Wir entwickeln noch mit dem Object Designer.

Re: API für Nettopreisfindung (BC14)

25. April 2023 09:47

?
wozu ist denn das "XML-File" da?
richtig - zum Anlegen eines Webservices.
Via ObjectDesigner wirst du das nirgendwo hinterlegen können - aber via vs-code und eine extension schon.
demnach sollte es für dich ausreichen, wenn du den Webservice selber über die Oberfläche anlegst.
sofern du nicht weißt, wie das funktioniert:
https://learn.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/walkthrough--creating-and-interacting-with-a-page-web-service--odata-

wobei du natürlich keine Page, sondern eine Codeunit veröffentlichst (sorry, bin zu faul, das jetzt auch noch zu googlen, ist aber identisch)