Wie kann ich einen Arbeitsbericht entweder anlegen/updaten?

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

Wie kann ich einen Arbeitsbericht entweder anlegen/updaten?

Beitragvon Muzu » 24. Mai 2023 09:46

Hallo,

ich soll einen Termin aus Microsoft Outlook Kalender nach BC (v 21.2) per Webrequest ĂĽbertragen. Das funktioniert soweit ganz gut,
nur die Tabellen jobNo und JobTaskNo weigern sich beschrieben zu werden. Wenn ich das Json ohne diese properties versende, dann funktioniert es,
wenn ich sie setze, dann funktioniert es nicht. Wenn ich nur jobTaskNo setzte, dann bekomme ich die Meldung "Projektaufgabe nicht gefunden oder sie ist am 05/16/23 nicht gĂĽltig!".
Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir zuerst den Arbeitsbericht anlegen und dann in einer zweiten Request updaten. Allerdings weiĂź ich nicht genau
wie ich eine PUT/PATCH request zu programmieren habe. Ich bekomme dann Fehlermeldungen wie
""„PATCH“-Anforderungen für „XYZ“ mit EdmType „Collection“ sind innerhalb von Microsoft Dynamics 365 Business Central-OData-Webdiensten nicht zulässig.""
Schreib und Ă„nderungsrechte sollten aber alle gesetzt sein. Habt ihr eine Idee?
Muzu
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2023 09:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC 21

Re: Wie kann ich einen Arbeitsbericht entweder anlegen/updat

Beitragvon Muzu » 24. Mai 2023 12:50

Hat jemand vllt ein Beispielcode, wie eine PUT request in C# aussehen könnte? ChatGPT hab ich schon gefragt und nachgemacht, ohne Erfolg.
Muzu
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2023 09:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC 21

Re: Wie kann ich einen Arbeitsbericht entweder anlegen/updat

Beitragvon enh » 24. Mai 2023 15:38

Gibt es die Projektaufgabe die du reinschreiben willst denn tatsächlich? Wenn die Fehlermeldung besagt dass es sie nicht gibt dann wäre das mal die erste Frage.
enh
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Wie kann ich einen Arbeitsbericht entweder anlegen/updat

Beitragvon Muzu » 25. Mai 2023 08:51

Ja, die gibt es. Ich requeste mir vorher alle aktiven Projektaufgaben und Projekttaskaufgaben. Wir hatten die Vermutung, dass es auf die Reihenfolge der "BefĂĽllung" des Datensatzes ankommt, weil
der gleiche Fehler passiert, wenn wir in NAV zuerst die taskNo und dann jobNo setzen. Anscheinend hängen beide irgendwie zusammen, und jobNo ist ein Vorgänger von jobTaskNo und dieses bezieht sich auf jenes. Deshalb wollten wir versuchen zuerst einen Datensatz mit jobNo anzulegen, und dann die jobTaskNo mit PUT zu aktualisieren.
Muzu
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2023 09:27
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: BC 21


ZurĂĽck zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast