[gelöst]BC23: Angenbot mit PDF mergen

25. April 2024 11:59

Hallo allerseits,

ist es möglich, beim E-Mail-Versand von Angeboten ein PDF in das Angebots-PDF zu mergen?

Hintergrund: Zu Angeboten, die in BC erstellt werden, soll eine technische Beschreibung hinzugefügt werden. Diese Beschreibung existiert als PDF und enthält diverse Zeichnungen, Fotos etc. Das PDF wird in BC als Beleg an das Angebot angehangen.

Am liebsten wäre es den Anwenderinnen, wenn das PDF in das von BC erzeugte Angebots-PDF hineingemerget werden würde, so dass nur noch ein PDF an den Kunden gesendet wird.

Die zweitliebste Variante wäre, wenn der zusätzliche Anhang beim Erzeugen der E-Mail aus BC zusätzlich zu dem generierten Angebots-PDF an die Mail angehangen werden würde.

Geht das irgendwie?
Zuletzt geändert von elf am 1. Mai 2024 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

25. April 2024 13:18

also Continia sollte das ganz gut können, meine ich - aber nagel mich bitte nicht fest

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

25. April 2024 16:26

sweikelt hat geschrieben:also Continia sollte das ganz gut können, meine ich - aber nagel mich bitte nicht fest

ok, aber es soll möglichst ohne 3rd-Party Komponenten funzen

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

26. April 2024 12:15

was bedeutet 3rd-Party Komponenten? -> schließt das Eigenentwicklung ebenfalls aus?
Target Cloud oder OnPrem?

Ich vermute mal Target Cloud -> also dann wohl pdf-merge etc mit Webservice - gibt's gotenberg https://gotenberg.dev/
aber das ist ja auch eine 3rd-Party Komponente -> kannst du natürlich auch selbst entwickeln... aber warum sollte man das machen :cry:

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

26. April 2024 12:21

Variante 2 gibt es doch im Standard und nennt sich Email Scenariao Attachments...

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

26. April 2024 21:13

sweikelt hat geschrieben:was bedeutet 3rd-Party Komponenten? -> schließt das Eigenentwicklung ebenfalls aus?
Target Cloud oder OnPrem?

Nein. Eigenentwicklung ist nicht ausgeschlossen, sogar erwünscht. Ziel ist Cloud.

Die Geschäftsleitung möchte nach Möglichkeit "Fremdkomponenten", die monatlich bezahlt werden ausschließen...

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

26. April 2024 21:13

scan hat geschrieben:Variante 2 gibt es doch im Standard und nennt sich Email Scenariao Attachments...

danke, muss ich mal anschauen, obwohl eher Variante 1 gewünscht ist.

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

29. April 2024 14:31

hilft das vielleicht?
https://dynamicscommunities.com/how-to/how-to-merge-pdf-files-within-business-central/

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

29. April 2024 16:28

Ja, ich denke schon. Diesen Artikel habe ich gestern auch gefunden. Werde mich intensiv damit beschäftigen und die Ergebnisse ggf. hier posten

Re: BC23: Angenbot mit PDF mergen

1. Mai 2024 18:26

Yepp, der oben genannte Artikel verweist auf einen LinkedIn-Post von Gonzalo Rios Ley: https://www.linkedin.com/pulse/merge-pdf-business-central-gonzalo-r%C3%ADos-ley da wird beschrieben, wie mehrere PDFs zu einem PDF gemergt werden können. Ein Link zu Github ist ebenfalls dabei. Da ist ein Testprojekt drin, das man gut als Basis für die eigene Entwicklung nutzen kann. Ich habe es ausprobiert, es funktioniert problemlos!