[Gelöst] MPS / Prod.-Programmplanung

15. Mai 2024 15:45

Hallo zusammen,

Wir haben seit einiger Zeit Business Central als ERP System am laufen.

Heute hatten wir einen Fall der uns verwunderte.

Vor ein paar Tagen, haben wir einen Verkaufsauftrag erfasst. Dabei traten Unstimmigkeiten auf die zuerst mit dem Kunden geklärt werden mussten. Die Verkaufszeile über 20 x Artikel A blieb im Auftrag stehen, der Auftrag wurde jedoch extra nicht freigegeben (mit der Annahme, dass nun auch keine weitere Aktion ausgelöst wird). Artikel A ist ein Fertigungsartikel und hat das Wiederbeschaffungsverfahren Los-Für-Los

Unsere Produktion hat nun einen Tag später den Planungslauf (MPS) laufen lassen, woraufhin dieser Artikel A zur Produktion ausgewiesen wurde. Das wurde dann auch rasch umgesetzt.

Erneut einen Tag später, wurde der Auftrag nach Klärung mit dem Kunden gelöscht da dieser den Artikel gar nicht möchte.

Nun haben wir 20 Sonderanfertigungen an Lager die wir nicht benötigen oder anderweitig nutzen können.

Wieso wurde der Artikel A, welcher in einem OFFENEN, nicht FREIGEGEBENEN, Auftrag steht zur Produktion ausgewiesen?
Welchen Sinn soll das haben den Bedarf von offenen Verkaufszeilen auszuweisen?
Kann man das abschalten, sodass nur Verkaufszeilen beachtet werden die in freigegebenen Verkaufszeilen enthalten sind?

Vielen Dank schon einmal für jede HIlfe!

Mit freundlichen Grüßen

HSahm
Zuletzt geändert von HSahm am 27. Juni 2024 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MPS / Prod.-Programmplanung

9. Juni 2024 19:03

Tja. Der Status im Verkaufsauftrag ist ein reiner Logistikstatus. Heißt, solange der Status offen ist, ist keine Lieferung möglich. Ohne Workflow kann der Status jedoch einfach von offen nach Freigegeben geändert werden.

Sobald ein Artikel im Auftrag steht, wird er für die Planung relevant. übrigens auch bei Reklamationen (je nach Lagerort). Das finde ich schon immer bescheiden.
Wenn ihr das nicht wollt, fragt euren BC-Partner. Entweder gibt es eine Erweiterung oder es muss eine Anpassung programmiert werden.

Re: MPS / Prod.-Programmplanung

14. Juni 2024 11:28

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Sehr durchdacht wirkt das für mich nicht. Da hat doch jemand bei Microsoft gepennt... Aber das ist nicht das erste mal, dass mich so eine Antwort nicht wundert.

Danke!

Re: MPS / Prod.-Programmplanung

23. Juni 2024 16:50

HSahm hat geschrieben:... Sehr durchdacht wirkt das für mich nicht. Da hat doch jemand bei Microsoft gepennt...

Naja der Status tut eben das was er tun soll. Er verhindert das Ausliefern, wenn der Auftrag nicht freigegeben ist. Das macht auch jedes Unternehmen anders. Bei uns muss zum Beispiel sogar das Produzieren und Auftrag anlegen bei gesperrtem Kunden funktionieren.

Eine Idee wäre es bei der Statusänderung des FAs zu prüfen, ober der zugehörige VA freigegeben ist.