BC25 - Page Modus beim öffnen einer Page

28. November 2024 10:42

Hi Zusammen,

ich würde gerne , wenn sich eine Seite öffnet, dass die Seite nicht editierbar ist, und erst editierbar wird , wenn man oben den Bleistift anklickt.

Ich hab es mal versucht mit:

Code:
namespace ALProject.ALProject;

using Microsoft.Inventory.Item;

pageextension 50101 ItemCardExt extends "Item Card"
{
    trigger OnOpenPage();
    begin
        CurrPage.Editable(false);
    end;
}

Und

Code:
pageextension 50101 ItemCardExt extends "Item Card"
{
    ModifyAllowed = false;
}

In beiden Fällen startet die Page als NIcht editierbar, aber in beiden Fällen ist der Bleistift ausgegraut, und ich kann diesen nicht anklicken, um den Modus zu ändern.

Nun habe ich hier : https://yzhums.com/9132/
folgendes gelesen:

1. When you open a record, the page changes to non-editable mode. You cannot switch to edit mode.
2. When you view a record, the page is in non-editable mode, but you can switch to edit mode.

Mir ist nicht ganz klar was der Unterschied zwischen Open und View ist um das auszuprobieren.

In Mein Fall klicke ich auf ein Artikel in der Artikel übersicht Liste.

Oder ist das der Falsche Ansatz um eine Page im Nicht Editierbar Modus zu öffnen?

Danke euch.

Re: BC25 - Page Modus beim öffnen einer Page

28. November 2024 17:36

Das kannst du leider nicht über das Page-Objekt selbst, d.h. global, steuern.
Das geht nur über eine Action, die deine Page aufruft, und dabei die Eigenschaft RunPageMode setzt.
Früher im Windows Client konnten wir noch mit Shortcuts mogeln, siehe auch dieser englische Blog-Artikel.

28. November 2024 17:59

Hallo,

wenn du bei der Listpage die CardPageID löschst
dann in der Listpage eine Action definierst und diese Action als ShortCutKey Eingabe bzw. Enter oder Return hat.
Dann kannst du in dieser Action deine Page aufrufen und das funktioniert auch mit Doppelclick (zumindest im Windows-Client)

Im Webclient unter BC365 habe ich das noch nicht ausprobiert.

Gruß Fiddi

28. November 2024 18:20

Es dürfte daran scheitern dass man über eine Page Extension das CardPageID Property nicht ändern kann.

29. November 2024 16:34

Hallo,

Es dürfte daran scheitern dass man über eine Page Extension das CardPageID Property nicht ändern kann.

Da bin ich mir nicht so sicher:https://vld-nav.com/shortcutkey-return

Gruß Fiddi

29. November 2024 16:38

Cool! Eine Action mit ShortCutKey überlagert das Page Property CardPageID.