Neue Features in NAV 2017

28. Oktober 2016 13:37

MSDN-Blogartikel
Bringing two worlds together
Enhancing the Core Application and Platform
Dynamics NAV and Help: A new world
Creating new opportunities
Dynamics NAV 2017 as an App in Azure Management Portal
Database deadlock detection and monitoring in Dynamics NAV 2017
The new Item Categories feature replaced the Product Group feature in Dynamics NAV 2017

Blogartikel
Waldo
Microsoft Dynamics NAV 2017 – what’s really new?
Olof Simren
Functionality Improvements in NAV 2017
Saurav
"Unbegrenztes" Einpflegen von Artikeleigenschaften (auch mehrsprachig)
Item Attributes
Bodo
Dynamics NAV 2017 – Eine Übersicht über die Profile
Martin Nahrendorf
What's New in Dynamics NAV 2017 (Deutsch)

Powerpoints
Simplified Setup
Item Attributes
Client Enhancements for End Users

Videotraining
Mehrteiliges Videotraining eines Partners in GB zum Dynamics NAV 2017 Web Client

Ältere Links aus der Betaphase hier.

Re: Neue Features in NAV 2017

4. November 2016 11:30

NAV Team Blog: Dynamics NAV 2017: Creating New Opportunities
Zu Extensions in Dynamics NAV 2017:
Note: Use the Dynamics NAV 2017 Administration Shell and the Publish-NAVApp and Install-NAVApp cmdlets to install the extensions. Due to a bug that will be fixed in Cummulative Update 1, if you use the Extension Management window to install extensions, you can experience timeouts and code conflicts. If you use the Administration Shell, these potential issues will not occur.

Re: Neue Features in NAV 2017

7. November 2016 09:54

Eine weitere Zusammenfassung von Olof: Functionality Improvements in NAV 2017

Benachrichtigungen in DEU

7. November 2016 10:38

Die neuen, interaktiven Benachrichtigungen sind ein ganz hübsches Feature, und individuell konfigurierbar. Hierzu gibt es das Fenster "Meine Benachtigungen" (siehe Client-Suche).
Es handelt sich hier um keine Page, sondern ein automatisch erzeugtes Objekt. Die Sprache (der Zeilen, nicht Spaltenüberichriften) ist unabhängig von der NAV-Clientsprache.
Beim Klick auf die Beschreibung erscheint eine Erläuterung. Die ist bei näherer Betrachtung manchmal ganz "niedlich" :mrgreen:

Achtung! Der ungebuchte Beleg ist noch ungebucht!!
Benachrichtigungen.JPG
ENU: Show warning when you close a document that you have not posted.

Also das ist doch jetzt klar wie Kloßbrühe, oder?
Benachrichtigungen3.JPG
ENU: Show warning when you post a document where you can choose to view the posted document.
Dies erschließt sich mir auch auf Englisch nicht. Vielleicht ja euch?

Edit: die Texte stammen aus Codeunit 1330 Instruction Mgt. - Meldung an Microsoft folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Neue Features in NAV 2017

7. November 2016 15:52

Jetzt weißt ich auch endlich woher die Übersetzung des englischen Wortes "Archive" in NAV kommt :-P

Archive.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Benachrichtigungen in DEU

7. November 2016 16:02

Natalie hat geschrieben:
Benachrichtigungen3.JPG
ENU: Show warning when you post a document where you can choose to view the posted document.
Dies erschließt sich mir auch auf Englisch nicht. Vielleicht ja euch?


Im Englischen finde ich diese Meldung verständlich. Ich will nach dem Buchen den gebuchten Beleg sehen. Warum das 'ne Warnung wert ist verstehe ich aber nicht.

Generell empfehle ich niemandem mehr NAV auf deutsch zu nutzen. Es ist einfach derart schlecht (automatisch) übersetzt, ich finde das unzumutbar. Gelegentlich aber durchaus (unfreiwillig) witzig.

Einrichtung und Hilferessourcen

9. November 2016 15:03

Dieses neue Feature ist ganz interessant, für Partner und Kunden gleichermaßen:
/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein/Einrichtung und Ressourcen
Hilferessourcen.JPG

Aufgeteilt in editierbaren Themengruppen, lassen sich Videos abrufen oder Hilfeartikel lesen.
Mehr dazu: Microsoft Dynamics NAV 2017 - Embed Help within NAV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Druckvorschau als Word-Datei

15. November 2016 17:34

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass als Druckvorschau, z. B. bei der geb. Rechnung, eine Worddatei generiert wird.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Gruß

Michael

Re: Neue Features in NAV 2017

15. November 2016 18:12

Hallo,

ich denke, wenn du wieder die Standard- Reports einträgst, sollte es wieder normal laufen.

Gruß Fiddi

Re: Neue Features in NAV 2017

16. November 2016 09:09

Hallo Fiddi,

jetzt habe ich es kapiert. Die Vorschau kommt deshalb als Word-Datei, weil bei dem Bericht ein Word-Layout hinterlegt ist.

Danke für die Info.

Gruß

Michael

Re: Neue Features in NAV 2017

16. November 2016 09:37

irgendwie finde ich die Einrichtung zu der Hilfe mit den Videos bei meiner Installation nicht - es gibt keinen Bereich, der "Einrichtung und Ressourcen" heisst.. (ich habe CH Dynamics NAV 10.0 - 10.0.12762.0 installiert)

Re: Neue Features in NAV 2017

16. November 2016 16:46

DrTorte hat geschrieben:es gibt keinen Bereich, der "Einrichtung und Ressourcen" heisst.. (ich habe CH Dynamics NAV 10.0 - 10.0.12762.0 installiert)

Hast du schon den Ordner abgesucht? /Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein/
Kann gut sein, dass der Punkt in der Schweiz einfach anders heißt.

Re: Neue Features in NAV 2017

17. November 2016 10:21

ja, alles gesucht und versucht.. kein Erfolg :-(

werde mich mal durch die Tabellen durcharbeiten, vlt finde ich da etwas

Re: Neue Features in NAV 2017

18. November 2016 22:53

Schau mal hier:
help.JPG


in der DACH-Version ist der Punkt mit "Einrichtung und Hilferessorcen" benannt.

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Neue Features in NAV 2017

23. November 2016 18:25

Neues aus dem Testtoolkit, betrifft natürlich auch andere Pages.
Szenario nach Anlegen eines neuen Testsuitedatensatzes.
In NAV 2016 werden bei einer Ansicht ohne Inhalt leere Zeilen angezeigt. International verständlich :mrgreen: .
NAV2016.png


in NAV 2017 dagegen nun gänzlich ohne Zeilen, dafür aber mit Hinweistext "In dieser Ansicht kann nichts angezeigt werden."
NAV2017.png

bzw. mit ENU "There is nothing to show in this view."
NAV2017enu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Neue Features in NAV 2017

24. November 2016 14:24

Deadlocks und deren Verursacher lassen sich nun protokollieren.
Database deadlock detection and monitoring in Dynamics NAV 2017
Dieses wurde in der Keynote der TechDays vorgeführt, Video davon ist derzeit noch nicht verfügbar. Edit 30.11.16 :greenarrow: Opening Keynote.

Siehe auch Natalies Beitrag dazu hier.

Re: Neue Features in NAV 2017

24. November 2016 16:00

Fido hat geschrieben:Schau mal hier:
help.JPG


in der DACH-Version ist der Punkt mit "Einrichtung und Hilferessorcen" benannt.

MFG



genau die markierten sehe ich nicht..

Re: Neue Features in NAV 2017

28. November 2016 19:48

Hallo,

Hat schon mal jemand das neue "Feature" zur einfachen Bestandskorrektur auf der Artikelkarte probiert (Assistbutton beim Lagerbestand)? :shock:

Bei mir geht dann ein Fenster auf, in dem man einen neuen Lagerbestand eingeben kann.
Das funktioniert sogar, nur leider wird kein Lagerort oder auch Variante beim Buchen der Korrektur berücksichtigt, anscheinend auch nicht , wenn man die entsprechenden FLOWFilter gesetzt hat. :shock:

Der geneigte Benutzer kann also mal eben seine Bestände und Lagerwerte zerschießen, ohne auch nur die geringste Prüfung durchzuführen, geschweige denn es überhaupt zu merken, was da schief läuft.
Die einzige Möglichkeit das im Moment zu verhindern, ist "Lagerort notwendig" einzurichten in der Lagereinrichtung. Dann funktioniert dieses "Feature" nicht mehr.

Gruß Fiddi

Re: Neue Features in NAV 2017

28. November 2016 23:09

fiddi hat geschrieben:Hat schon mal jemand das neue "Feature" zur einfachen Bestandskorrektur

Das war neu in NAV 2015, mit den gleichen Einschränkungen, in erster Linie für ehemalige C5-Anwender in Dänemark, um das Arbeiten mit Buchblättern in einfachsten Umgebungen zu umschiffen (Simplified UX).
How to: Adjust Inventory

Re: Neue Features in NAV 2017

29. November 2016 08:39

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Hat schon mal jemand das neue "Feature" zur einfachen Bestandskorrektur auf der Artikelkarte probiert (Assistbutton beim Lagerbestand)? :shock:

Gruß Fiddi



das ganze hat auch den Haken, wenn ich chargenpflichtige Artikel habe, kann ich die notwendige Nummer nicht wählen/eingeben - hier hat wohl MS daran gedacht, den Partnern für Anpassungen Raum zu geben.. :lol:

Re: Neue Features in NAV 2017

29. November 2016 09:03

DrTorte hat geschrieben:hier hat wohl MS daran gedacht, den Partnern für Anpassungen Raum zu geben.. :lol:
Das ist wirklich schön formuliert :-D

Re: Neue Features in NAV 2017

29. November 2016 09:14

Hallo
DrTorte hat geschrieben:as ganze hat auch den Haken, wenn ich chargenpflichtige Artikel habe, kann ich die notwendige Nummer nicht wählen/eingeben - hier hat wohl MS daran gedacht, den Partnern für Anpassungen Raum zu geben..


ich finde auch, dass du eine sehr schöne Formulierung gewählt hast. :-D

Aber dabei kann ja keiner Unsinn bauen, das Programm fliegt dabei ja wenigstens auf die Nase.

Gruß Fiddi

Profile

16. Januar 2017 19:02

Mit NAV 2017 sind sechs neue Profile hinzugekommen.
Vorstellung und Kritik: Dynamics NAV 2017 – Eine Übersicht über die Profile

(@Kai Ich habe den Startbeitrag nicht aktualisiert)

Wegfall Produktgruppe, Umstellung Artikelkategorien

30. März 2017 09:39

The new Item Categories feature replaced the Product Group feature in Dynamics NAV 2017

Re: Neue Features in NAV 2017

31. März 2017 09:27

Umfangreiche Auflistung (auf Deutsch).
What's New in Dynamics NAV 2017