[Gelöst] Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 09:02

Hallo,

ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich NAV installieren will
Code:
Die SQL Server-Instanz '' wurde nicht gefunden. Eine neue Instantz wird für Sie erstellt. Falls kein kompatible Version von SQL Server gefunden wurde, wird SQL Server Express während des Setups installiert.


Wir haben folgendes Setup
1. Server (A) nur für die NAV Installation
2. Server (B) auf diesem läuft die MSSQL

Ich kann mich auch mittels HeidiSQL von Server A auf Server B verbinden.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und könnte mir einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Zuletzt geändert von pjung am 30. November 2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 09:12

Hallo,

wie heißt die SQL-Server Instanz genau? Bitte unter Diensten nachschauen.

SQL Server.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 09:21

Die Insatz hat den default name 'MSSQLSERVER'

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 09:27

Hallo,

welche SQL-Server- Version hast du denn?

Gruß Fiddi

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 09:30

Wir haben auf beiden Server
Windows Server 2012 R2 Standard
und die MSSQL ist 12.0.520

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 10:18

pjung hat geschrieben:Ich kann mich auch mittels HeidiSQL von Server A auf Server B verbinden.


per Windowsanmeldung, oder per Benutzername / PW? --> PW wird nicht klappen

Im Setup hast du auch Server B angegeben -> Instanzname kannste normalerweise frei lassen. Ggf versuch den SQL-Server im Setup mal über die IP anzusprechen.
Wenn es nicht funktioniert, dann lass NAV die Express-Variante installieren und konfiguriere dann im AdminTool einfach den korrekten Server (DB musst du dann natürlich in den korrekten Server einlesen - .bak ist im Installationsmedium vorhanden)

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 10:34

Ich habe die Verbindung per Windowsanmeldung und HeidSQL hinbekommen.

sweikelt hat geschrieben:Wenn es nicht funktioniert, dann lass NAV die Express-Variante installieren und konfiguriere dann im AdminTool einfach den korrekten Server (DB musst du dann natürlich in den korrekten Server einlesen - .bak ist im Installationsmedium vorhanden)


Diese Idee hatte ich auch gerade und bin es dabei auszuprobieren.

Re: Problem bei der Installation von NAV 2017

30. November 2016 11:25

Also es hat nun geklappt
Ich musste die Demo DB mittels Bak. im SQL wiederherstellen/importieren
Anschließend die Benutzer einrichten und siehe da es funktioniert ;)