FA-Zeitbuchung - voriger Arbeitsgang noch nicht beendet

27. Februar 2017 11:43

Hallo Nation

..ich mag da mal wieder ein Problem haben..

ich habe einen Arbeitsplan, der mehrere serielle Schritte hat - voriger / nächster Arbeitsgang = alles vollständig eingetragen und sauber zur Planung - nun aber wird für den 2. Arbeitsgang Zeit erfasst, obwohl der erste noch nicht beendet wurde (Flag beendet nicht gesetzt & keine Zeiten/Materialen gemeldet).

Die Hilfe sagt, dass der vorige Arbeitsgang beendet sein muss, damit der nächste gebucht werden kann - irgendwie lässt das System aber eine Buchung zu :-(

wie habt Ihr dies gelöst? - oder bedarf es einer Einstellung, welche ich bisher ignoriert habe?

Danke für Eure Hilfe

Re: FA-Zeitbuchung - voriger Arbeitsgang noch nicht beendet

16. März 2017 14:20

Man kann in den Arbeitsgängen definieren, ob sie seriell oder parallel laufen soll.

Wenn dein Prozess es zulässt, dass ein AG gebucht wird, bevor der vorherige beendet ist, dann hast du parallel Arbeitsgänge.

Im Fall des seriellen AG kannst du ja nicht mit einer Tätigkeit anfangen, bevor dein Eingangsprodukt nicht mindestens zum Teil fertiggestellt ist.

Re: FA-Zeitbuchung - voriger Arbeitsgang noch nicht beendet

23. März 2017 11:27

..also die Definition musst Du mir erklären - ich habe mit voriger und nächster Arbeitsgang keinen Erfolg.. :-(

Re: FA-Zeitbuchung - voriger Arbeitsgang noch nicht beendet

23. März 2017 17:26

Serielle oder parallele Arbeitsgänge haben einen Einfluss auf den Fortschritt der Zeit.
Jeweils das Startdatum, Enddatum.

Aus meiner Sicht ist aber das Buchen zu jeder Zeit möglich.
NAV denkt nicht in technischer Hinsicht, dass ein Arbeitsgang evtl. erst begonnen werden kann, wenn der Arbeitsgang davor fertig ist.

Ich glaube NAV ist letztlich so gemacht, das man NACH der Fertigung anhand von Laufzettel/Auftragspapieren nachbucht
und dabei ist egal welcher Arbeitsgang zuerst gebucht wird.