[Gelöst] NST beendet sich von alleine

27. Februar 2017 15:49

Hallo zusammen,

ich hab einen merkwürdigen Fehler. Ich habe einen NST auf dem laufen mehrere Clients. Wenn ein Client irgendwie crasht und abgeschossen werden muss über den TaskManager oder sich aus irgendeinem Grund komplett selbst beendet. Dann beendet sich nach kurzer Zeit aus das komplette NST mit.

Im Event Log kann ich das finden:

Server instance: node1
Tenant ID:
<ii>User:
Type: System.Runtime.CallbackException
Message: <ii>Ein Benutzerrückruf hat eine Ausnahme ausgelöst. Prüfen Sie den Ausnahmestapel und die interne Ausnahme, um den Rückruf zu ermitteln, bei dem ein Fehler aufgetreten ist.</ii>
StackTrace:
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Fault()
bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.OnInnerChannelFaulted(Object sender, EventArgs e)
bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Fault()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.InputQueueChannel`1.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.ServerReliableDuplexSessionChannel.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Fault()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Fault(Exception exception)
bei System.ServiceModel.Channels.ChannelReliableSession.OnLocalFault(Exception e, Message faultMessage, RequestContext context)
bei System.ServiceModel.Channels.ReliableChannelBinder`1.Fault(Exception e)
bei System.ServiceModel.Channels.ReliableChannelBinder`1.ChannelSynchronizer.OnChannelFaulted(Object sender, EventArgs e)
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.TransportDuplexSessionChannel.OnFaulted()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.Fault()
bei System.ServiceModel.Channels.TransportDuplexSessionChannel.EndReceive(IAsyncResult result)
bei System.ServiceModel.Channels.TransportDuplexSessionChannel.TryReceiveAsyncResult.OnReceive(IAsyncResult result)
bei System.Runtime.Fx.AsyncThunk.UnhandledExceptionFrame(IAsyncResult result)
bei System.Runtime.AsyncResult.Complete(Boolean completedSynchronously)
bei System.ServiceModel.Channels.SynchronizedMessageSource.ReceiveAsyncResult.OnReceiveComplete(Object state)
bei System.ServiceModel.Channels.SessionConnectionReader.OnAsyncReadComplete(Object state)
bei System.Runtime.Fx.AsyncThunk.UnhandledExceptionFrame(IAsyncResult result)
bei System.Net.LazyAsyncResult.Complete(IntPtr userToken)
bei System.Net.FixedSizeReader.ReadCallback(IAsyncResult transportResult)
bei System.Runtime.AsyncResult.Complete(Boolean completedSynchronously)
bei System.ServiceModel.Channels.ConnectionStream.IOAsyncResult.OnAsyncIOComplete(Object state)
bei System.ServiceModel.Channels.SocketConnection.OnReceiveAsync(Object sender, SocketAsyncEventArgs eventArgs)
bei System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.FinishOperationAsyncFailure(SocketError socketError, Int32 bytesTransferred, SocketFlags flags)
bei System.Net.Sockets.SocketAsyncEventArgs.CompletionPortCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* nativeOverlapped)
bei System.Threading._IOCompletionCallback.PerformIOCompletionCallback(UInt32 errorCode, UInt32 numBytes, NativeOverlapped* pOVERLAP)
Source: System.ServiceModel
HResult: -2146233087
----------------------------------
Type: System.ArgumentOutOfRangeException
Message:
<ii>Das Timeoutintervall muss kleiner als 2^32-2 sein.
Parametername: dueTm</ii>
ParamName: dueTm
StackTrace:
bei System.Threading.Timer..ctor(TimerCallback callback, Object state, TimeSpan dueTime, TimeSpan period)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Service.Connection.SetAsOrphan()
bei System.ServiceModel.Channels.CommunicationObject.OnFaulted()
Source: mscorlib
HResult: -2146233086
</ii>

Wir setzen NAV 2017 CU 2.1 ein

Hat jemand eine Idee?

Gruß
sas_fisch
Zuletzt geändert von sas_fisch am 28. Februar 2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NST beendet sich von alleine

27. Februar 2017 16:02

Hört sich für mich so an, dass der Server nach einer gewissen Zeitspanne versucht den Client zu kontaktieren, was aber fehlschlägt. Ich erwarte aber eigentlich nicht, dass dann der ganze Server mit abschmiert. Passiert das auch mit CU3? Kannst du das in einer isolierten Umgebung nachstellen?

Re: NST beendet sich von alleine

27. Februar 2017 16:19

Ah ich hab was gefunden:

https://dynamicsuser.net/nav/f/technica ... hat-failed

Hier ist die Rede davon, dass Reconnect period nicht auf "MaxValue" stehen darf. Das tut es bei uns, ich hab das mal geändert und hoffe das Problem löst sich dadurch.

Re: [Gelöst] NST beendet sich von alleine

28. Februar 2017 13:00

Und als Feedback noch, genau so ist es. MaxValue wird bei Reconnect period nicht sauber unterstützt.

Re: [Gelöst] NST beendet sich von alleine

28. Februar 2017 13:05

Danke für dein Update!