Problem mit "service principal names"

27. April 2017 00:02

Heyho!

Ich nutze Navision auf einem eigenständigen Server (ABCDNAV01) der kein Mitglied eines Active Directorys ist.
SQL-Server läuft und Navision 2017 Server und Client konnten sich problemlos installieren lassen.
Der Dienstbenutzer für den SQL-Server (dbnav) ist ein Anderer als der für Navision (navservice01). Es handelt sich um lokale Benutzer, die sich als Dienst anmelden dürfen und in der Administratorengruppe sind.

Wenn ich eine Navision-Instanz starte bekomme ich beim Starten im Eventlog 4x die Fehlermeldung

Code:
Server instance: DynamicsNAV100
Tenant:
<ii>The service could not add service principal names because the service account could not be found in Active Directory.
Account: ABCDNAV01\navservice01
Service principal names:
DynamicsNAV/abcdnav01:7045
DynamicsNAV/abcdnav01:7045</ii>


Beim stoppen 4x die gleiche Meldung. Nur mit dem Unterschied
Code:
The service could not remove service principal names because the service account could not be found in Active Directory.


Mit dem Standard Administrator-Benutzer ist es das Gleiche.
Wenn der Dienst gestartet ist, kann ich mich allerdings ganz normal vom Client aus mit dem Server verbinden.
Es gibt einige Beiträge die auf setspn hinweisen. Setspn geht aber nicht, da er kein AD findet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Re: Problem mit "service principal names"

27. April 2017 05:44

Hallo Markus,

In deinem Szenario kannst du die Meldungen ignorieren. Da kannst du nichts dran ändern.

Eventuell solltest du dir überlegen, ob das generell ohne AD eine gute Idee ist. Solange ihr keine Windows - Logins benutzt, mag das aber funktionieren.

Re: Problem mit "service principal names"

27. April 2017 11:29

Danke für die schnelle Antwort.
Es wird dort nur NavUser geben, daher werde ich das dann ignorieren.
Das ganze läuft außerhalb der Kundeninfrastruktur und das AD wäre dann ein eigenes nur für diese Maschine.
Wäre auch meine Wahl gewesen, wenn nicht SQL-Server und DC auf der gleichen Maschine dann das nächste Fass aufmachen würden.