Property "Visible" in Page Actions einer Page

19. Juni 2017 13:13

Hallo zusammen,

ich habe das folgende seltsame Verhalten beobachtet. Ich erstelle zur Zeit eine Card-Page mit verschiedenen Page Actions basierend auf einer ebenfalls firmenspezifischen Tabelle. Es geht darum, je nach Wert eines Felds des Typs Option (drei verschiedene Optionen) einige Page Actions anzuzeigen und andere nicht.

Das hat auch mit einigen Aktionen wunderbar geklappt. Ich habe die Property "Visible" der jeweiligen Page Action mit den Werten "Type = Type::OptionA" oder "Type <> Type::OptionB" gefüllt und die Aktionen sind korrekt sicht- oder unsichtbar.

Jetzt wollte ich dasselbe Verhalten für einen aufzurufenden Report. Beim ersten Report, der nur bei Type = Type::OptionB angezeigt werden soll, funktioniert es wunderbar. Füge ich nun die zweite PageAction hinzu mit der Visibility "Type = Type::OptionC", dann sind daraufhin beide(!) Report-Actions von allen Einträgen verschwunden. oO

Setze ich den neuen Eintrag auf "true", funktioniert alles wie erwartet. Setze ich ihn auf "false", sind wieder alle weg.

Ich werde daraus nicht schlau. Hat jemand eine Idee?

Dankeschön!

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

19. Juni 2017 14:54

So wie es also aussieht, bestimmt also die letzte Report-Action die Sichtbarkeit aller.
Hast du das Ganze mit dem aktuellesten Cumulativen Update (zur Zeit: CU07) getestet?
Verwendest du die Report-Actions innerhalb einer separaten Gruppe (wenn ja, was für einer? Eventuell mal testen, ob der Standort eine positive Auswirkung hat.

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

19. Juni 2017 15:06

Hallo Natalie und danke für Deine schnelle Antwort.

Ich benutze CU 04 (Build 15601). Die aktuelle CU habe ich noch nicht ausprobiert - ist die gängige Vorgehensweise hier nicht, nur bei Problemen eine aktuelle CU zu installieren? Oder ist das inzwischen überholt?

Die beiden seltsamen Actions sind in einem Container des Subtyps Reports, aber in keiner Gruppe.

Ich hatte mal testweise eine dritte Action hinzugefügt, die nichts tut und da auch verschiedene Werte für "visible" ausprobiert, was nichts geändert hat. Ich habe auch die OptionList der zu Grunde liegenden Tabelle mal um eine OptionD erweitert, in der Annahme, aus irgendeinem Grund verhält er sich durch die Verwendung der letzten Option der Liste seltsam, das hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe mir für's Erste damit beholfen, die Actions nicht auszublenden, sondern per "Enabled" Property auszuschalten. Für diese Lösung jetzt ist das ein gangbarer Weg. Trotzdem seltsames Verhalten.

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

19. Juni 2017 15:12

mideg hat geschrieben:ist die gängige Vorgehensweise hier nicht, nur bei Problemen eine aktuelle CU zu installieren? Oder ist das inzwischen überholt?

Microsoft empfiehlt ganz klar, immer das aktuellste CU zu benutzen. Bei der Fülle der Korrekturen ist das auch gut nachzuvollziehen....
Das "nur bei Problemen" stammte nicht von Cumulativen Updates, sondern aus den Zeiten der "Hotfixes". Diese wurden noch unzureichend auf Nebenwirkungen getestet.

Trotzdem seltsames Verhalten.

Definitiv. Und gehört ggf. korrigiert, sofern der Fehler noch im aktuellsten CU besteht. Dazu müsste ein Supportfall an Microsoft erstellt werden. Ist aber eher etwas für euren Partner als für dich.

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

19. Juni 2017 15:33

Danke für Deine Hilfe. Das Update aufs (dann) aktuelle CU fahre ich wohl nach dem RollOut meines kleinen Moduls, das ist mir zehn Tage davor etwas zu heiß. ;-)

Ich schaue mal, ob ich das über unseren Partner an MS gemeldet bekomme. Danke für Deine Hilfe! :-)

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

21. Juni 2017 18:37

Ich kann den Fehler in NAV 2017 CU 7 Build 16996 nicht nachvollziehen, dort funktioniert's korrekt.

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

21. Juni 2017 19:08

Evtl. macht es Sinn, die Anpassungen der Seite sowohl im Profil, als auch in der Benutzeranpassung einmal zurück zu setzen.

Gruß Fiddi

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

22. Juni 2017 14:31

Richtig, das Naheliegendste vergisst man gern, bei Merkwürdigkeiten mit Pages immer erstmal die Benutzeranpassungen löschen. Hat mir schon oft bei unerklärlichen Merkwürdigkeiten im Page Handling geholfen (z. B. wenn das Schließen von bestimmten Pages regelmäßig zum Absturz des Windows Clients führt, was ich in einer NAV 2013 R2 Datenbank regelmäßig hatte).

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

28. Juni 2017 09:11

OK, jetzt habe ich ein ähnliches Problem erneut. :-/

Inzwischen CU7, Benutzeranpassungen gelöscht, Client neugestartet, Komplettcompile und Dienstneustart gemacht.

Die Sichtbarkeit des Felds einer Card-Page wird durch die "Visible" Property mit der Option "Type = Type::Quote" angesteuert.

Öffne ich die Page mit einem Datensatz, dessen Typ eindeutig "Quote" ist, wird es nicht angezeigt.

Ich habe keine Screenshots oder so etwas mehr, aber ich bin mir 99%ig sicher, dass das zuvor noch funktioniert hat. :-/

Ich werde den Fall mal meinem Partner schildern, vielleicht finden die ja eine Erklärung, warum das nicht (mehr?) geht. Alternativ wird es eben gemeldet. :-)

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

28. Juni 2017 09:46

Hallo,

denk dran, wenn du mit Profilen arbeitest, solltest du die/das Profil(e) auch zurücksetzen.

Gruß Fiddi

Re: Property "Visible" in Page Actions einer Page

28. Juni 2017 09:55

Danke für den Hinweis, für die Page sind keine Profilkonfigurationen vorhanden.